Aktuelle Corona-Zahlen vom Freitag RKI meldet 197 neue Corona-Fälle für das Saarland – Landkreis Neunkirchen kehrt zum Saarland-Modell zurück

Saarbrücken · Die bundesweite Inzidenz ist seit fast einem Vierteljahr wieder unter die Schwelle von 100 gesunken. Am Sonntag wird auch im Landkreis Neunkirchen wieder das Saarland-Modell in Kraft treten.

Corona-Lockerungen nach Saarland-Modell in Landkreis Neunkirchen
Foto: dpa/Daniel Karmann

Seit Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr hat es 39.418 laborbestätigte Infektionen im Saarland gegeben. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen mit (Stand 3.10 Uhr). Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche, sank auf 101,1.

Keine weiteren Todesfälle

Laut RKI wurden keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 registriert. Die Zahl der Menschen im Saarland, die im Zusammenhang mit der Krankheit gestorben sind, beträgt 974. Es wurden 197 neue Fälle bekannt, sodass insgesamt bereits 39.418 Infektionsfälle ermittelt wurden. Momentan weist der Landkreis Saarlouis mit 131,2 die höchste Inzidenz auf. Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis St. Wendel mit 55,2.

Lockerungen im Kreis Neunkirchen

Am Sonntag wird im Landkreis Neunkirchen wieder das Saarland-Modell in Kraft treten. Damit wird dort die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben und die testbasierten Öffnungen können wieder in Kraft treten – zum Beispiel darf dann die Gastronomie im Freien wieder Gäste bewirten. In den Landkreisen Merzig-Wadern und St. Wendel gilt es bereits seit Donnerstag wieder.

Zahlen für Deutschland: Inzidenz seit langem unter 100

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 11 336 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Donnerstagmorgen (14. Mai) hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.08 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 18 485 Neuansteckungen gelegen.

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner lag laut RKI am Freitagmorgen bundesweit bei 96,5 (Vortag: 103,6; Vorwoche: 125,7).

 Da mit wurde erstmals seit dem 20. März wieder die Schwelle von 100 unterschritten. Deutschlandweit wurden den Angaben zufolge binnen 24 Stunden 190 neue Todesfälle verzeichnet.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie insgesamt 3 577 040 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 3 259 000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 85 848.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Mittwochabend bei 0,87 (Vortag: 0,82). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 87 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Anmerkung der Redaktion: Mit Inkrafttreten des Bundesinfektionsschutzgesetzes bilden die Daten des RKI die Basis für die Corona-Maßnahmen in den saarländischen Landkreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort