Entwicklung der Corona-Pandemie Inzidenz im Saarpfalz-Kreis nun unter 100

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Saarpfalz-Kreis unter die 100er Marke gefallen. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI), dessen Zahlen maßgeblich sind, lag sie am Freitagmorgen, 14. Mai, bei 94,2. Am Donnerstag wurde für den Kreis ein Wert von 102,0 errechnet, am Mittwoch stand man bei 101,1 und am Dienstag bei 107,6. Allerdings muss dieser Wert an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 100 liegen, damit dann am übernächsten Tag anstatt der Regeln der bundesweiten Notbremse die des Saarlandmodells gelten.

 Im Saarpfalz-Kreis wurden neue Coronafälle bekannt, die Inzidenz lag am Freitag allerdings unter 100.

Im Saarpfalz-Kreis wurden neue Coronafälle bekannt, die Inzidenz lag am Freitag allerdings unter 100.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Sonn- und Feiertage unterbrechen nicht die Zählung der maßgeblichen Tage, erläutert das Gesundheitsministerium auf seiner Internetseite.

Am Freitagnachmittag meldete das Gesundheitsamt für den Saarpfalz-Kreis 14 neue Coronafälle, ein weiterer Covid-19-Patient ist zudem gestorben. Insgesamt sind 286 Personen kreisweit infiziert, 25 davon werden in einem Krankenhaus behandelt. Die meisten neuen Positivtests, insgesamt sieben, wurden in St. Ingbert bekannt, in Blieskastel und Homburg waren es je zwei neue Fälle, in Bexbach, Kirkel und Gersheim je einer. Ohne Neu-Infektion blieb die Gemeinde Mandelbachtal.

Am Donnerstagnachmittag hatte das Gesundheitsamt 22 Corona-Neuinfektionen gemeldet, aktuell mit Covid 19 infiziert waren da im Kreis 318 Personen, 25 Patienten lagen auch da in einer Klinik. Die meisten neuen Coronafälle gab es in Homburg mit elf. In St. Ingbert wurden sechs neue Positivtests bekannt, in Blieskastel zwei, in Bexbach, Kirkel, Mandelbachtal war es je einer, Gersheim blieb ohne neuen Coronafall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort