Wechsel an die Spitze von Saartoto SPD-Abgeordneter Stefan Pauluhn legt Mandat im Saar-Landtag nieder

Saarbrücken · Zum letzten Mal nahm Stefan Pauluhn an einer Sitzung des Saarländischen Landtags teil. Am Mittwochmorgen verabschiedete er sich von seinen Kollegen. Pauluhn legt nach 22 Jahren sein Mandat als SPD-Abgeordneter nieder.

Stefan Pauluhn (SPD) wird neuer Geschäftsführer bei Saatoto
Foto: BeckerBredel

Anfang Juni wird Pauluhn neben Peter Jacoby (CDU) neuer Geschäftsführer der Saartoto GmbH und der Spielbanken GmbH. Pauluhn folgt auf Michael Burkert (SPD). Der gelernte Fernmeldetechniker aus Walsheim saß seit 1999 im Landtag und führte von 2012 bis 2019 die SPD-Fraktion. „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie selbst zu gestalten“, verabschiedete sich Pauluhn. Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) bedankte sich bei Pauluhn für sein „professionelles und fairers Miteiander“.

Wie ein Sprecher der SPD-Fraktion der SZ auf Nachfrage mitteilte, werde voraussichtlich Esra Limbacher für Pauluhn in den Landtag nachrücken. Limbacher saß von 2009 bis dieses Jahr für die SPD im Gemeinderat Kirkel. Seit 2019 ist er zudem Mitglied des Kreistages Saarpfalz und hier Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort