Förderbrücke trägt nicht immer

Kreis Neunkirchen. Für Albert Houy war das Beschäftigungsprogramm "Perspektive50plus" (SZ vom 8./9. Oktober) ein Glücksfall. Es hat den 61-Jährigen wieder in Arbeit gebracht. In die Verpackungshalle der Firma Amapharm, die Fruchtgummis produziert und in alle Welt verschickt

 Albert Houy hat einen Job bei der Firma Amapharm in Elversberg gefunden. Foto: Willi Hiegel

Albert Houy hat einen Job bei der Firma Amapharm in Elversberg gefunden. Foto: Willi Hiegel

Kreis Neunkirchen. Für Albert Houy war das Beschäftigungsprogramm "Perspektive50plus" (SZ vom 8./9. Oktober) ein Glücksfall. Es hat den 61-Jährigen wieder in Arbeit gebracht. In die Verpackungshalle der Firma Amapharm, die Fruchtgummis produziert und in alle Welt verschickt. Verwaltungssitz ist in Merchweiler, verpackt wird in Elversberg, ein Lager steht seit August in Wellesweiler. Albert Houy arbeitet in der Verpackungshalle, erledigt und kontrolliert am laufenden Band alle Arbeiten wie abfüllen, versiegeln, etikettieren, verschweißen und verpacken. Gearbeitet wird im Dreischichtbetrieb, etwa 70 Mitarbeiter sind derzeit am Standort Elversberg beschäftigt. "Ich bin sehr froh, dass ich diese Arbeit gefunden habe", sagt Albert Houy beim Gespräch mit der SZ. Houy arbeitete nach dem Studium als Statiker, ehe ihn später gesundheitliche Probleme aus der Laufbahn warfen. Im Februar absolvierte der Mann aus Schiffweiler über das Jobcenter Neunkirchen ein Praktikum bei seinem heutigen Arbeitgeber, im März unterschrieb er einen unbefristeten Vertrag. "Wegen seines Alters habe ich mir nach dem Eindruck im Praktikum keinen Gedanken gemacht", sagt Werkleiter Valerio Arrighini. Er ist von einer längerfristigen Zusammenarbeit mit Albert Houy überzeugt.

Auch negative Erfahrungen

Doch nicht immer hält ein Arbeitsverhältnis über eine Förder-Brücke. Als unsere Zeitung einen ersten Betrieb aufsuchte, um einen über das Programm "Perspektive50Plus" eingestellten Arbeitnehmer zu treffen, hörten wir vom Arbeitgeber: "Den haben wir schon seit Tagen nicht mehr gesehen." Kein Ausnahmefall, dass ein Arbeitsverhältnis nicht gut geht, bestätigt das Jobcenter. Gründe? Wer lange arbeitslos war, dem mag es schon schwer fallen, sich wieder an einen festen Arbeitsrhythmus zu gewöhnen, sagt Geschäftsführerin Katja Sauerbrey. Vielleicht ist er oder sie auch den Leistungsanforderungen nicht oder noch nicht gewachsen. Oder er oder sie hat Probleme, die Motivation aufrecht zu halten - wegen der Belastung oder wegen Unzufriedenheit mit Bezahlung oder Arbeitsbedingungen. Allerdings könnten auch die Arbeitgeber mitunter zu hohe Erwartungen haben.cle

Hintergrund

Jobcenter betreuen Arbeitslosengeld-II-Bezieher. Aufgaben der Jobcenter sind Leistungen zur Grundsicherung und Vermittlung in Arbeit.

"Perspektive 50plus" ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Verbesserung der Beschäftigungschancen älterer Langzeitarbeitsloser.

Das Jobcenter Neunkirchen setzt mit Fördermitteln aus dem Programm sechs zusätzliche Vermittler ein und zahlt Betrieben eine Einstellungsprämie von 5000 Euro. cle

perspektive50plus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort