Das Bekleidungshaus Houy gibt es jetzt schon seit 111 Jahren

St Wendel · Es gehört zu den alteingesessenen Unternehmen in St. Wendel , das Bekleidungshaus Houy. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1903. Die "Friedrich Houy GmbH" mit dem Bekleidungshaus in der Bahnhofstraße in St. Wendel und fünf Filialen in Eppelborn, Homburg, Heusweiler und St. Wendel feiert in diesen Tagen ihr 111-jähriges Bestehen.Ein Blick zurück: 1903 eröffnete Friedrich Houy ein Kurz-, Weiß- und Wollwarengeschäft in St. Wendel . Seine Frau Maria Houy bediente mit drei Angestellten die Kunden.

Unterdessen zog Friedrich Houy zu Fuß mit dem Musterkoffer landauf, landab von Haus zu Haus, um seine Waren anzupreisen.

Sohn Friedrich Alex trat 1921 in die Fußstapfen seiner Eltern. 1934 heiratet er Marlene Erven aus Worms, die das anfängliche Weiß- und Wollwarengeschäft zu einem Modegeschäft weiter entwickelte. Ende der dreißiger Jahre beschäftigte die Firma Houy 15 Mitarbeiter.

1952 wurde das Unternehmen durch den Kauf des angrenzenden Hauses in der Wilhelmstraße erweitert. 1963 trat mit Sohn Wilfried Houy die dritte Generation in die Firma ein. 1967 wurde erneut umgebaut und erweitert; 1970 zusätzlich ein Herrengeschäft in der Bahnhofstraße eröffnet.

Schließlich übergab Friedrich Alex Houy das Unternehmen an seinen Sohn Wilfried und dessen Frau Trude Houy. In dieser Ära wurde aus dem Sortimentshaus ein Damenmode-Haus mit Kinder- und Stoffabteilung mit Anfertigungen. 1976 wurde das Haus nochmals modernisiert. 1977 öffneten die ersten Filialen als sogenannte Magnetmärkte in Neunkirchen, Ottweiler und St. Wendel . Im Laufe der Zeit wuchs die Anzahl der Magnetmärkte und es gab Filialen bis nach Losheim.

2003 übergab Wilfried Houy das Unternehmen mit vier Filialen und 60 Mitarbeitern an seinen Sohn Ekkehart Houy. Heute leitet dieser zusammen mit seiner Frau Heidi das Geschäft in St. Wendel (1200 Quadratmeter) und weitere fünf Filialen . "Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen", darin sieht man auch in Zukunft den Erfolg. Noch bis diesen Samstag wird das Jubiläum in der Zentrale und den Filialen gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort