Jobcenter zieht eine positive Bilanz

Saarpfalz-Kreis. Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im September 5626 erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Dies entspricht nach Angaben der Kreisverwaltung dem Niveau des Vorjahresmonats. 2320 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen liegt damit 4,3 Prozent unter der des Vorjahresmonats

Saarpfalz-Kreis. Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im September 5626 erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Dies entspricht nach Angaben der Kreisverwaltung dem Niveau des Vorjahresmonats. 2320 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen liegt damit 4,3 Prozent unter der des Vorjahresmonats. 128 arbeitslose Menschen haben im September ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beendet. Eine große Rolle spielte auch im September die Aus- und Weiterbildung.

Intensive Betreuung

Seit Jahresbeginn konnten im Jobcenter Saarpfalz-Kreis bisher rund 1100 Menschen in eine Arbeit oder Ausbildung integriert werden. Besonders erfreulich ist, dass auch 105 Menschen über 50 Jahre bis Ende September ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Arbeit beendet haben. Damit konnte das sehr gute Niveau von 2011 gehalten werden. Maßgeblich für diese gute Entwicklung bei den Älteren ist aus Sicht des Jobcenters die intensive Beratungs- und Betreuungsarbeit im Rahmen des Bundesprogramms "Perspektive 50Plus". Insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Jobcenter Saarpfalz-Kreis ausschließlich diese Personengruppe. Wichtig sei hierbei auch die enge Zusammenarbeit mit dem Jobcenter des Landkreises Neunkirchen. Durch das Bundesprogramm können außerdem zusätzlich zu den üblichen Arbeitsmarktinstrumenten besondere Hilfen angeboten werden. Hier spielen insbesondere auch gesundheitsfördernde Maßnahmen und Aktivitäten eine große Rolle. Dieses Angebot wird in den nächsten Monaten noch weiter ausgebaut. red

Für Fragen zu den Angeboten für Ältere stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Saarpfalz-Kreis zur Verfügung unter Telefon (0 68 41) 9 22 31 88 oder per E-Mail: 50plus@jobcenter-saarpfalz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort