Covid-19-Simulator Saar-Experte vergleicht Corona-Lage mit „Pulverfass“

Saarbrücken · Der Professor für klinische Pharmazie an der Saar-Uni hält die Corona-Lage in Deutschland vor Ostern für brisanter als noch vor Weihnachten. Es könne noch keine Entwarnung gegeben werden.

Experte im Saarland: Corona-Lage vor Ostern brisanter als vor Weihnachten
Foto: dpa/Iris Maria Maurer

Anders als zu Weihnachten ist die Corona-Lage vor Ostern aus Sicht eines Wissenschaftlers brisanter. Vor allem die in Deutschland inzwischen vorherrschende Virusvariante B.1.1.7 breite sich stärker in Familien aus. Zudem seien die Zahlen derzeit ansteigend, sagte der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr. „Das ist ein Pulverfass, auf dem wir sitzen.“

Anders als Ende 2020 seien zwar inzwischen viele Menschen aus der besonders gefährdeten hohen Altersgruppe geimpft. Allerdings liege der Anteil bei den Über-70-Jährigen erst bei gut einem Viertel, sagte Lehr. „Bis die Wirkung richtig einsetzt, dauert es auch ein paar Wochen.“ Daher könne hier noch keine Entwarnung gegeben werden. „Wir haben also ein bisschen Entschärfung durch die Impfung, aber eine Verschärfung durch die Mutanten“, bilanzierte er.

Der Professor für klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes verantwortet einen Covid-19-Simulator, der Vorhersagen der Corona-Infektionen samt Krankenhausbettenbelegung, intensivmedizinischer Behandlung, Beatmung und Todesraten in den einzelnen Bundesländern und die Abschätzung von nicht-pharmazeutischen Interventionen ermöglichen soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort