Sorge wegen Ausbreitung der Delta-Variante Saar-Wirtschaft warnt vor neuem Lockdown

Saarbrücken · In der Saar-Wirtschaft läuft es wieder. Doch die Ausbreitung der Delta-Variante macht trotz aller Impf-Fortschritte Sorgen. Ein Szenario fürchten die Wirtschaftsverbände besonders.

Ein weiterer Lockdown wäre gerade für Kleidungsgeschäfte fatal, sagt Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Saar.

Ein weiterer Lockdown wäre gerade für Kleidungsgeschäfte fatal, sagt Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Saar.

Foto: dpa/Gian Ehrenzeller

Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich aus, die Inzidenz im Saarland steigt stetig. Droht nun ein ähnliches Szenario wie im vergangenen Jahr, also ein weiterer Lockdown – mit schwerwiegenden Folgen für die Wirtschaft? „Wir müssen und werden einen neuen Lockdown verhindern. Er wäre für viele Geschäfte und Restaurants, die bereits monatelang geschlossen waren, verheerend“, hatte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vor kurzem versprochen. Ist nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres auf eine solche Zusage Verlass?