Kunstaktion des Stadtmarketings Viele neue Gesichter bei der zweiten Auflage

Zweibrücken · Am 10. September startet auf dem Schlossplatz die Aktion StadtGalerie.2.

 Weit über die Hälfte der gut 40 Anwesenden standen auf, als Petra Stricker (Mitte mit Plakat) die Frage nach den „Neuen“ stellte.

Weit über die Hälfte der gut 40 Anwesenden standen auf, als Petra Stricker (Mitte mit Plakat) die Frage nach den „Neuen“ stellte.

Foto: Cordula von Waldow

„Was schätzt Ihr, wie viele Künstler diesmal bei der StadtGalerie.2 mitmachen?“, fragte Petra Stricker bei der Vorbesprechung in der Herzog-Wolfgang-Realschule plus. „50?“, schätzte jemand vorsichtig mit Blick in die große Runde der Versammelten. Doch weit gefehlt. „Im letzten Jahr haben 64 mitgemacht. Diesmal sind es 73!“ verkündete die City-Managerin strahlend. Noch größer war das Erstaunen, als sie die Neuen aufstehen ließ: Rund die Hälfte der Aussteller ist 2021 erstmals dabei. Darunter auch die gerade 15 Jahre alt gewordene Jolina Latet als jüngste Teilnehmerin. Jetzt gelte es dringend, noch weitere Schaufenster-Paten für die große Ausstellungs-Initiative „StadtGalerie.2“ zu finden, die von 11. September bis 18. Oktober zu einem kulturellen Rundgang durch die Zweibrücker Innenstadt locken soll.

Petra Stricker informiert über ihre Vorgespräche: „Es gibt auch Leerstände, die dafür leider nicht zur Verfügung gestellt werden.“ Dennoch ist sie zuversichtlich, ausreichend Ausstellungspaten zu finden, denn der Rundgang soll weitgehend auf die Innenstadt konzentriert sein, zumal diesmal ja auch die Geschäfte geöffnet sind. Die City-Managerin betont: „Das ist eine Win-Win-Situation für alle.“ Erdacht hatte die Marketingfachfrau das Projekt im vergangenen Jahr, um die Innenstadt trotz der geschlossenen Geschäfte zu beleben und den Künstlerinnen und Künstlern aus Zweibrücken und der Region eine Ausstellungsmöglichkeit zu bieten. „Es sind 2020 recht viele Werke verkauft worden“, beschreibt sie die Erfolgsbilanz.

Geboten wird erneut ein abwechslungsreicher „Super-Mix“ aus Malerei, Skulptur, Zeichnung und Fotografie. Lediglich in den Bereichen Zeichnung und Karikatur sei in den kommenden Jahren noch Luft nach oben. Als Kuratorin wird Petra Stricker Künstler und Geschäftspaten einander passend zuordnen, so dass eine „durchgestylte Ausstellung“ entstehe. Dabei gelte es, vor allem, die Größe der Werke und die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche – größtenteils in den Schaufenstern – zu koordinieren. Gelungene Kooperationen aus dem Vorjahr blieben dabei möglichst erhalten, zumal viele Händler die Anregung aufgenommen hätten und seitdem regelmäßig ihre Schaufenster mit Werken Zweibrücker Künstler bereicherten und diesen eine Präsentationsplattform böten. Oft in festen Kooperationen.

Offiziell eröffnet wird die Kunstausstellung StadtGalerie.2 bereits am Freitag, 10. September, um 17 Uhr mit Oberbürgermeister Marold Wosnitza, Rosenkönigin Annika I., die übrigens auch Gemälde ausstellt, und der Stadtkapelle. Open Air auf dem Schlossplatz bietet die offizielle Vernissage in diesem Jahr nicht nur Gelegenheit für die Künstler, sich kennen zu lernen und miteinander auszutauschen, sondern auch, mit kunstinteressierten Gästen ins Gespräch zu kommen. Sekt und Schnittchen allerdings dürfe es auf Grund der Corona-Verbote nach wie vor nicht geben. Dafür wird erneut ein kleiner Führer für den Rundgang durch die „Bilder einer Zweibrücker Ausstellung“ aufgelegt. Mit dem Aktionswochenende Heimat-Shoppen am 11./12. September erhält die StadtGalerie.2 zusätzlich Werbung und bereichert mit Kunst aus der Region das „Heimat-Shoppen“ kulturell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort