Mittelbacher Landfrauen spenden für Katastrophenhilfe Hochwasser 3000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet

Mittelbach · Die Mittelbacher Landfrauen spenden ihre Erlöse aus Veranstaltungen der Katastrophenhilfe Hochwasser. Eine wundervolle Geste in ohnehin schwierigen Zeiten für die Vereine.

 Die Mittelbacher Landfrauen und -Männer bilden zusammen einen starken und selbstbestimmten Verein.

Die Mittelbacher Landfrauen und -Männer bilden zusammen einen starken und selbstbestimmten Verein.

Foto: Dagmar Bösel

Seit März 2020 steht das Vereinsleben der Mittelbacher Landfrauen coronabedingt still. „Wir möchten niemanden ausschließen“, sagt die Vorsitzende Dagmar Bösel und erklärt: „Viele unserer Veranstaltungen und Treffen finden im Dorfgemeinschaftshaus statt, immer mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Corona-Hygieneanforderungen erlauben uns aber im Moment nur 20 Personen. Da lassen wir es lieber und warten, bis die Situation wieder ein normales Vereinsleben zulässt.“

Wenn es soweit ist, möchten die Mittelbacher Landfrauen den ein oder anderen Programmpunkt im Veranstaltungskalender nachholen, der ausfallen musste. Einen Spanischkochkurs zum Beispiel, einen Vortrag mit Heiko Hübscher im Zweibrücker Rosengarten oder auch einen Besuch der Gärtnerei Schwab-Stirnadel in Oberauerbach. „Unser jährliches Grillfest mit den Mitgliedern möchten wir ebenfalls stattfinden lassen. Los geht es aber sicherlich mit unserem gemeinsamen Frühstück, das alle so sehr vermissen“, verrät Dagamar Bösel.

Was bereits stattfinden darf sind die wöchentlichen Nordic-Walking-Treffs. Dienstags trifft sich eine Gruppe um Leiterin Gisela Kahlmeyer oben auf dem Wattweiler Berg. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind den Landfrauen herzlich willkommen. Anmeldung und weitere Infos gibt es unter Tel. (0 63 32) 7 23 23.

Dennoch steht der Vorstand des 180 Mitglieder starken und selbstbestimmten Vereins in regelmäßigem Kontakt. „Zu Weihnachten und Ostern haben wir an unsere Mitglieder einen Brief mit einem Präsent verschickt. Eine kleine Aufmerksamkeit, weil wir uns nicht treffen durften“, erklärt die Vorsitzende.

Ganz besonders ist jedoch das, was der Vorstand in seiner jüngsten Vorstandssitzung Anfang August einstimmig beschlossen hat: Eine Spende für die Opfer der Unwetterkatastrophe in Teilen Deutschlands. „3000 Euro gehen an die Landeshauptkasse Mainz ‚Katastrophenhilfe Hochwasser’“, sagt Dagmar Bösel und erklärt: „Das Geld stammt aus Einnahmen, die wir bei öffentlichen Veranstaltungen erwirtschaftet habe. Insbesondere beim Mittelbacher Dorffest 2019 sowie bei unserem Adventsbasar ein paar Monate später im Dorfgemeinschaftshaus.“

Letzterer ist immer auch ein besonderes Highlight für die Mittelbacher, weil sie wissen, dass es hier nicht nur etwas Gutes zu essen gibt, sondern auch schöne Geschenkideen für ihre Lieben. In den Wochen vor dem Adventsbasar stürzen sich die Mittelbacher Landfrauen und Landmänner in allerhand Arbeit, um Adventskränze, Adventsgestecke, Türkränze, Weihnachtsdekorationen, Vogelfutterhäuschen, Insektenhotels, verschiedene Sorten Marmelade, Plätzchen, Griebenschmalz und Liköre herzustellen.

 Landfrauenverein Mittelbach

Landfrauenverein Mittelbach

Foto: Dagmar Bösel
 Der Adventsbasar mit seinen Geschenkideen ist ein besonderes Highlight für die Mittelbacher.

Der Adventsbasar mit seinen Geschenkideen ist ein besonderes Highlight für die Mittelbacher.

Foto: Dagmar Bösel

Weitere Infos bei der Vorsitzenden Dagmar Bösel, Tel. (0 63 32) 7 67 24.

www.landfrauen.mittelbach-hengstbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort