Narren und Corona Rundfahrt statt Fastnachts-Umzug

Zweibrücken · Ein bisschen Karnevals-Normalität muss auch in Zeiten der Pandemie-Zeiten bewahrt werden, finden die Zweibrücker Fasenachts-Freunde.

 Der Narr muss auf die Straße. Auch in Zeiten von Corona.

Der Narr muss auf die Straße. Auch in Zeiten von Corona.

Foto: dpa/A3512 Roland Weihrauch

Die Zweibrücker Narren lassen sich auch von Corona nicht den Spaß verderben: Die Zweibrücker-Fasenachts-Freunde e.V. veranstalten am Sonntag, 27. Februar, eine „närrische Rundfahrt“ durch Zweibrücken. Los geht die Fahrt um 13:11 Uhr. 

Der Termin wurde bewusst auf den Sonntag gelegt, teilt der Verein mit. „Dadurch haben mehr Leute die Möglichkeit sich die Rundfahrt anzusehen oder sogar selbst daran teilzunehmen. Außerdem ist sonntags vergleichsweise weniger Verkehr auf den Zweibrücker Straßen.“ 

Die Teilnehmer fahren als geschlossene Kolonne durch die Stadt. Wurfmaterial oder sogar Getränke, die es üblicherweise beim Karnevalsumzug gibt, wird es bei dieser Rundfahrt aus Sicherheitsgründen nicht geben.  

Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Straßenrand, in Vorgärten, auf Balkonen und an Fenstern. Gleichzeitg appelieren wir an die Bevölkerung, sich an die geltenden Corona-Regeln zu halten. Die Fahrtstrecke ist etwa 30 Kilometer lang, da gibt es keinen Grund, sich an einer Stelle geballt zu versammeln. Es sollte für jeden ein geeigneter Platz mit Abstand zum Nachbar oder zur Nachbarin zur Verfügung stehen“, heißt es weiter.  

Die Fahrt startet in Ernstweiler, führt dann über Bubenhausen und Ixheim bis nach Mittelbach und Hengstbach. Von dort aus geht es zurück Richtung Ixheim und dann Richtung Rimschweiler. Von Rimschweiler über Ixheim und das Wohngebiet „Im Tempel“, in die Wohngebiete „Canada-Siedlung“ und „Fasanerieberg“. Dann über die Landauer Straße und den Niederauerbacher Kreisel nach Niederauerbach. Es folgt ein kleiner Ausflug in den Nachbarort Contwig. Von dort geht es wieder zurück nach Niederauerbach. Anschließend wird noch eine Runde durch die Zweibrücker Innenstadt gedreht, bevor sich die Rundfahrt auflöst. 

Wer spontan noch teilnehmen möchte, kann diese gerne machen, teilen die Fasenachtsfreunde mit. Wie es geht? einfach eine Nachricht per E-Mail an info.zff-zw@gmx.de   Fußgruppen können nicht teilnehmen. Ansonsten kann man mit sämtlichen zugelassenen Fahrzeugen wie: Quads, Traktoren, Autos, Motorrädern und LKWs teilnehmen. Die Fahrzeuge sollten natürlich etwas fastnachtlich geschmückt und dekoriert sein oder irgendein Motto oder eine Persiflage darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort