Jahresbilanz der „VR-Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken“ Dank Erfolg in 2021: Dividende von 1,5 Prozent für VR-Bank-Mitglieder

Pirmasens/Zweibrücken · Mit Blick auf das Wetter draußen spricht Paul Heim, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Südwestpfalz, im Bilanzgespräch von stürmischen Zeiten auch in der Bankenbranche. Den Stürmen der Niedrigszinsphase, Corona-Belastungen und Online-Konkurrenz hat die Genossenschaftsbank im vergangenen Jahr jedoch getrotzt: Die Geldanlagen haben ebenso wie die Kreditvergaben zugelegt, Kundenvolumen und Bilanzsumme sind gewachsen, sodass die Mitglieder für 2021 eine 1,5-prozentige Dividende erwarten können.

 Die Filiale der VR-Bank in Zweibrücken ist an der Kaiserstraße (Kreuzung Poststraße).

Die Filiale der VR-Bank in Zweibrücken ist an der Kaiserstraße (Kreuzung Poststraße).

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Die Bilanzsumme ist im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf 844 Millionen Euro gewachsen, das betreute Kundenvolumen sogar um 4,1 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro. Das Kreditvolumen stieg um 2,6 Prozent auf 545,7 Millionen Euro, wozu besonders das starke Baufinanzierungsgeschäft beigetragen hat, das alleine um 8,8 Prozent zulegte. Weiterhin hoch ist auch die Nachfrage regionaler Unternehmen nach Corona-Liquiditätshilfen, egal ob es sich um Programmkredite oder Förderdarlehen handelt. Aktuell ein bedeutendes Thema sind auch die Kfw-Baufinanzierungen, berichtet Vorstandsmitglied Michael Knecht. Durch die Streichung der Förderungen seien auch schon einige Baufinanzierungen bei der VR-Bank gescheitert.

Starke Zuwächse hat auch das Anlagegeschäft verzeichnet, wobei sich die klassischen Sparanlagen im bilanziellen Anlagegeschäft moderat um 0,8 Prozent auf 709 Millionen Euro erhöht haben, entscheidend für die gute Entwicklung waren außerbilanzielle Anlagegeschäfte wie Aktiendepots. Um 14,8 Prozent auf 419,4 Millionen Euro sind diese angewachsen. Alleine 121 neue Wertpapierdepots wurden 2021 bei der VR-Bank eröffnet, dazu noch einmal 789 Depoteröffnung bei Partnern aus dem Genossenschaftsverbund, damit sei die VR-Bank die Nummer eins im Südwesten gewesen. Alleine die Zahl der Fondssparpläne steig im vergangenen Jahr um 30,4 Prozent auf 4971.

49 300 Kunden betreuten die 158 Mitarbeiter der VR-Bank, 16 683 davon sind auch Genossenschaftsmitglieder – eine Steigerung um 407. Knapp 1000 Neumitglieder wurden im vergangenen Jahr gewonnen, berichtet Heim stolz – die neben anderen Vorteilen von der Dividendenausschüttung profitieren.

Aber nicht nur die eigenen Mitglieder oder Kunden profitieren, sondern die Südwestpfalz insgesamt, weist Knecht auf 137 000 Euro an ausgeschütteten Spendengeldern hin. Hinzu kommt noch weiteres Vereinssponsoring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort