DRK-Bereitschaft Contwig beklagt auch: „Extrem hoher emotionaler Schaden bremst Tierretter in der Region aus“ Tierrettungs-Auto bei Unfall in Zweibrücken zerstört

Zweibrücken/Contwig · Die DRK-Bereitschaft Contwig bittet um Spenden, weil die Versicherung nur den Zeitwert des total beschädigten Autos ersetze. Der aber ist wegen des hohen Kilometerstands sehr gering.

 Das DRK-Tierrettungsfahrzeug wurde unter dem zurücksetzenden Lkw eingeklemmt (Nummernschild verpixelt).

Das DRK-Tierrettungsfahrzeug wurde unter dem zurücksetzenden Lkw eingeklemmt (Nummernschild verpixelt).

Foto: DRK Bereitschaft Contwig

(red) Am Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr übernahm das Tierrettungs-Team der DRK-Bereitschaft Contwig in der Tierklinik Zweibrücken nach intensiver Behandlung eine Katze, die wieder zu ihrem Besitzer durfte. „Nach dem Anfahren an der Tierklinik an der Straße In den Speckgärten hielt plötzlich ein vorausfahrender LKW einer Baufirma an, haute den Rückwärtsgang rein und knallte auf unser Spezialfahrzeug“, teilen die Rotkreuzler mit.

Die Polizeiinspektion bestätigte dies auf Merkur-Nachfrage und erklärte, damit sei auch die Schuldfrage klar.

Weiter schreiben die Tierretter: „An unserem Fahrzeug entstand Totalschaden, es war so beschädigt, dass es von einem Kran aus dem Lkw gezogen werden musste. Die diensthabende Fahrerin und die Katze blieben glücklicherweise bei dem Unfall unverletzt. Trotzdem gelang es unserem Team trotz des Schocks am Morgen noch 13 weitere Einsätze an diesem Tag abzuarbeiten, um Tieren in Not in unserer Region zu helfen.“ Hierfür wurden zwei andere Fahrzeuge eingesetzt.

Die Rotkreuzler berichten weiter: „Leider entstand ein enormer emotionaler Schaden“, denn das Unfallfahrzeug sei „rein aus Spendengeldern angeschafft worden, wo wir durch Firmen und Privatpersonen bei der Tierrettung unterstützt wurden. Das Fahrzeug hat schon fast 400 000 Kilometer nun geleistet und 1552 Tiere gerettet bzw. transportiert deshalb ist eine Zukunft im Moment völlig ungewiss für das gesamte ehrenamtliche Team der Fachabteilung Tierrettung / Fahrservice für alle Tiere in Contwig.“

Deshalb bittet die DRK-Bereitschaft Contwig um Spenden: „Wer der Tierrettung / Fahrservice für alle Tiere helfen möchte kann dies mit einer Spende tun. Spendenkonto: Deutsches Rotes Kreuz Contwig Sparkasse Südwestpfalz IBAN: DE 1154 2500 1000 800 14467 BIC: MALADE 51 SWP, bitte dringend vermerken ,Abteilung: Tierrettung“.“ Spendenquittungen seien nach Kontaktaufnahme unter Tel. (0 63 32) 56 88 60 möglich.

Das DRK erläutert: „Natürlich übernimmt die Versicherung des Verursachers diesen Schaden.“ Jedoch ersetzt diese maximal den Zeitwert des Fahrzeuges – und der tendiere wegen der sehr hohen Laufleistung gegen Null. „Für das Ehrenamt der Tierrettung, das von Spenden und kleineren Einsätzen sich finanziert, bedeutet dies ein unbezahlbares Problem (da ja das voll fahr- und einsatzbereite Fahrzeug) nur noch auf Schrottwert angesetzt wird. Das reicht ggf. gerade so für einen neuen Satz Reifen für das Einsatzfahrzeug.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Klagewelle wegen Helexier
Landgericht Zweibrücken urteilt zugunsten Nardini-Klinikum – Zudem mehrere Strafanzeigen Klagewelle wegen Helexier