Baustelle in Alter Ixheimer Straße Kronprinz wird besonders behutsam abgerissen

Zweibrücken · Die Abrissarbeiten des ehemaligen Kronprinz-Gebäudes an der Ecke Alte Ixheimer Straße/Maxstraße in Zweibrücken sind auch am Donnerstag fortgesetzt worden. Große Teile des Gebäudes sind schon ein Schuttberg, große Teile stehen aber auch noch.

 Der Abriss des großen ehemaligen Kronprinz-Gebäudes   schreitet sichtbar voran.

Der Abriss des großen ehemaligen Kronprinz-Gebäudes schreitet sichtbar voran.

Foto: Lutz Fröhlich

Bauherr Alexej Goldnik, der an Stelle des Kronprinz und weiterer bereits abgerissener maroder Altbauten in der Alten Ixheimer Straße moderne Wohnungs-Neubauten plant (wir berichteten), sagte auf Merkur-Nachfrage, noch sei nicht zuverlässig abschätzbar, wie lange der Kronprinz-Abriss noch dauere. Das Abrissunternehmen müsse hier nämlich besonders behutsam vorgehen, um das denkmalgeschützte Nachbarhaus in der Maxstraße (wo Atilla Eren seine Gerüstbaufirma hat) nicht zu gefährden.

 Links vom weißen Eckgebäude Kronprinz ist das denkmalgeschützte orange gestrichene Nachbarhaus in der Maxstraße zu sehen.

Links vom weißen Eckgebäude Kronprinz ist das denkmalgeschützte orange gestrichene Nachbarhaus in der Maxstraße zu sehen.

Foto: Lutz Fröhlich

Goldnik berichtete, er habe darüber am Donnerstag auch mit Oberbürgermeister Marold Wosnitza telefoniert. Ob die Sperrung der Alten Ixheimer Straße für den Durchgangsverkehr wie zuletzt geplant am 9. Juli aufgehoben werden könne, stehe noch nicht fest. „Aber durch die Öffnung der Fruchtmarktstraße für den Gegenverkehr und dadurch, dass die Busse den ZOB wieder anfahren, gibt es ja zum Glück eine große Entspannung der Verkehrssituation“, so Goldnik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort