TuS Rimschweiler Spielfest für den Fußball-Nachwuchs

Rimschweiler · Nach dem Erfolg 2019 lädt der TuS Rimschweiler am Samstag erneut zu seinem Spielfest ein. In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Zahl der Jugendfußballer nahezu verfünffacht.

 Die beiden Nachwuchstrainer Julian Wittenmann (in Schwarz) und Simon Lang (in Rot) trainieren mittlerweile die E-Jugend des Tus Rimschweiler. Spieler und Trainer freuen sich schon auf das Spiefest des Vereins am Samstag.

Die beiden Nachwuchstrainer Julian Wittenmann (in Schwarz) und Simon Lang (in Rot) trainieren mittlerweile die E-Jugend des Tus Rimschweiler. Spieler und Trainer freuen sich schon auf das Spiefest des Vereins am Samstag.

Foto: Cordula von Waldow

„Kommst du Sonntag? Du kannst das Turnier mitspielen“, fragt Sebastian Steinmanis den jungen Fußballer beim Abschied. Die Augen des Kindes strahlen. Beim TuS 1894 Rimschweiler stehen Spaß und Motivation an allererster Stelle. „Wir spielen nicht unbedingt gewinnorientiert. Bei uns darf jeder mit aufs Feld, unabhängig von seiner Spielstärke. Notfalls ziehen wir noch ein Freundschaftsspiel nach, damit alle mit dabei waren“, beschreibt der Jugendleiter und Trainer.

Trotz der Corona-Pause ist der TuS enorm gewachsen, seit der 34-jährige Familienvater die Fußball-Jugend trainiert. Er erinnert sich: „2019 haben wir mit zehn Kindern angefangen.“ Mittlerweile sind es fast 50 Kinder zwischen vier und zehn Jahren, die sich zweimal pro Woche auf dem Fußballplatz zum Training treffen. Denn: „Jedes Kind auf dem Sportplatz sitzt nicht vor dem Computer oder Handy“, nennt Sebastian Steinmanis seine persönliche Motivation für den enormen ehrenamtlichen Einsatz.

Mittlerweile spielt Rimschweiler mit drei Mannschaften – einer E-Jugend, einer F-Jugend und der G-Jugend der Bambinis. Die Kinder kommen nicht nur aus dem Dorf, sondern auch aus Hornbach und sogar aus dem benachbarten Frankreich.

Zu seiner persönlichen Freude ist es Sebastian Steinmanis gelungen, mit Julian Wittenmann und dem 15-jährigen Simon Lang als sein Assistent gleich zwei Nachwuchstrainer zu gewinnen. Ihnen hat er die E-Mannschaft nach einigen Wochen des Hineinwachsens unter seiner Begleitung mittlerweile komplett selbstständig übertragen. Und ist mächtig stolz auf sie: „Die sind mit so viel Elan und Herzblut dabei und machen das ganz klasse.“ Deshalb hat der Verein Kapazitäten frei, besonders bei den Kleinen, und Zuwachs ist herzlich willkommen.

Die beste Gelegenheit, sich kennenzulernen, ist am kommenden Samstag, 2. Juli. Dann nämlich lädt der Verein zu seinem Spielfest als Abschluss für seine Mannschaften ein.

Die jungen Fußballer haben sich das Fest teilweise selbst mit erwirtschaftet, denn bei jedem Spiel der Aktiven sind sie mit dem „Klingelbeutel“ umhergezogen und haben fleißig gesammelt. Für den „Restbetrag“ wurden Sponsoren gewonnen und die engagierten Eltern legen natürlich auch fleißig Hand mit an, etwa beim Grillen oder an den einzelnen Stationen.

Denn als „kleine Olympiade“ sind verschiedene Disziplinen zu durchlaufen. Natürlich hat der sportliche Spaß auch etwas mit Fußball zu tun. An der „Autobahn“ beispielsweise wird mit einem Geschwindigkeits-Messgerät die Schuss-Stärke gemessen. Beim Zielschießen gilt es, die beiden an den Torecken installierten Ringe zu treffen oder auf 50 Meter in ein Tor mit den Maßen eines (normalen) TV-Monitors.

Im Hütchen-Slalom wird der Dribbelkünstler ermittelt und an dem Tag natürlich auch ein Weitschuss-König gekürt. Auf einer Riesenhüpfburg gilt es, mit dem Klettball in die Mitte einer Riesen-Dartscheibe zu treffen.

Je nach Temperaturen wird das Angebot angepasst. Das Sportfest auf dem Rasenplatz in Rimschweiler dauert von 10 bis 15 Uhr. Beim Debüt 2019 kamen rund 45 Kinder inklusive der Geschwisterkinder und einiger „Schnupperer“. Deshalb sind die Gastgeber mit Blick auf die fast verfünfachte Spieler-Zahl mächtig gespannt auf den Ansturm in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort