Basketball Davon profitieren Schule und Verein

ILLINGEN · Jens Rückert ist Lehrer am Illtal-Gymnasium und Trainer des Basketball-Oberligisten TV Illingen. Die AG der Schule trägt Früchte. Zum dritten Mal in Folge qualifizierte sich die U 15 für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“.

 Die Basketballer des Illtal-Gymnasiums Illingen besuchten mit Lehrer Jens Rückert während des Aufenthaltes in der Hautpstadt auch ein Spiel des Bundesligisten Alba Berlin.

Die Basketballer des Illtal-Gymnasiums Illingen besuchten mit Lehrer Jens Rückert während des Aufenthaltes in der Hautpstadt auch ein Spiel des Bundesligisten Alba Berlin.

Foto: Jens Rückert

Anfang der 90er Jahre kam Jens Rückert zum Basketball. Am Illtal-Gymnasium Illingen (IGI) gab es seinerzeit eine AG, über die er als Schüler den Zugang zu dem Sport fand, den er nach wie vor heiß und innig liebt. Heute ist der 42-Jährige Trainer der Oberliga-Basketballer des TV Illingen. Er erreichte in der abgelaufenen Saison mit seiner Mannschaft den sechsten Platz. Als Rückert 2009, zehn Jahre nach seinem Abitur am IGI, an seine ehemalige Schule zurückkehrte, um nach dem Studium seine Arbeit als Lehrer zu beginnen, war der Basketball-Sport am Illtal-Gymnasium ein wenig eingeschlafen. Eine AG gab es nicht mehr.