Verbandsgemeindebürgermeister-Wahl Grüne: Der Ball liegt bei Björn Bernhard

Käshofen · (cos) Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit  mit dem gerade frisch gewählten neuen Bürgermeister von Zweibrücken-Land Björn Bernhard aus Sicht von SPD, FDP und Grünen? Den Wählerwille vom 20.Oktober muss die SPD-Fraktion erst noch verarbeiten, wir berichteten darüber.

Stadtbürgermeister Reinhold Hohn ist bereits am Wahlabend zur einem kurzen Statement bereitgewesen. Derweil sich der SPD-Fraktionssprecher Achim Scherer noch nicht meldete, ist die Stellungnahme von Grünen-Fraktionssprecher Bernd Hofer aus Käshofen klar: „Der Ball liegt zunächst im Feld von Björn Bernhard!“

Was Hofer damit andeutet, ist klar: Es wird am neuen Amtsinhaber liegen. Wie er sich gibt, welche Ziele gesteckt werden und was realisiert werden kann. Wer auf turbulente Zeiten gespannt ist, könnte enttäuscht sein, zumindest lassen die klare Worte von Bernd Hofer darauf schließen: „Der Wählerwille ist bei dieser Wahl zum Ausdruck gekommen und wir alle sind doch keine kleinen Kinder mehr.“ Bernd Hofer will sich zusammen mit der Fraktion der Grünen weiter für die Entwicklung der Verbandsgemeinde im Zeichen der Werte einsetzen, für welche die Grünen stehen. „Das Wohl der Bürger von Zweibrücken-Land liegt uns am Herzen, für Umweltbelange machen wir uns stark und setzen uns ein. In seinem Wahlprogramm hat der neue Verbandsbürgermeister die Idee der Bildung einer Energiegesellschaft kundgetan. Das ist auch ein Ziel der Grünen. Da könnten schon Anknüpfungspunkte vorhanden sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort