Fußball-Saarlandliga Nur in Brebach rollt der Ball wieder

Regionalverband · Nachdem Training in Gruppen erlaubt wurde, hat von den Fußball-Saarlandligisten im Regionalverband der SC Halberg direkt losgelegt. Andere Vereine wollen nachziehen, manche vorerst nicht trainieren.

 Herrensohrs Trainer Bernd Eichmann sagt: „Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, jetzt schon wieder loszulegen, weil alles noch unklar ist.“

Herrensohrs Trainer Bernd Eichmann sagt: „Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, jetzt schon wieder loszulegen, weil alles noch unklar ist.“

Foto: Andreas Schlichter

Der außerordentliche Verbandstag des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) entscheidet am 9. Juni, wie es mit der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison weitergeht. Der SFV-Vorstand hat den Antrag gestellt, die Saison abzubrechen. Der Tabellenerste soll aufsteigen, Absteiger soll es nicht geben.

Nachdem Training in Gruppen auf dem Feld unter Beachtung von Abstands- und Hygiene-Regeln wieder erlaubt ist, kehrte der Tabellendritte SC Halberg Brebach als erster Saarlandligist aus dem Regionalverband auf den Platz zurück. „Wir sind am Dienstag mit zwei Gruppen gestartet. Am Donnerstag haben wir ebenfalls mit zwei Gruppen trainiert“, berichtet Trainer Martin Peter: „Das passiert auf freiwilliger Basis für die Spieler, die Interesse haben.“ Der komplette Kader steht dem Trainer nicht zur Verfügung: „Einige wollen noch nicht, unsere französischen Spieler dürfen noch nicht.“ Beim freiwilligen Training soll mit dem Ball am Fuß und ohne Druck gearbeitet werden. „So lange wir nicht wissen, ob und wann wieder Spiele sind, bringt es ja nichts, sich gezielt vorzubereiten“, sagt Peter.

Der Tabellenvierte SV Auersmacher, der im Saarlandpokal-Viertelfinale steht – der Pokalwettbewerb soll zu Ende gespielt werden – will das Training zeitnah aufnehmen. „Unser sportlicher Leiter André Hemmer ist mit dem Vorstand dabei, ein Hygiene-Konzept zu erstellen“, sagt Trainer Jan Berger. Wenn dieses steht, will er mit der Mannschaft loslegen: „Wir werden auf keinen Fall einen Schnellschuss machen. Das Konzept muss hieb- und stichfest sein, damit wir uns nicht nachher Vorwürfe machen müssen.“ Es soll für alle Mannschaften des Clubs durchführbar sein.

Planungen für die Wiederaufnahme des Trainings laufen auch bei der Spvgg. Quierschied. Obwohl der Tabellenelfte nicht damit rechnet, dass wieder gespielt wird. „Wir gehen davon aus, dass die Saison abgebrochen wird, was wir auch befürworten“, sagt der sportliche Leiter Kai Berrang: „Aber die Jungs haben sich gemeldet, weil sie gerne wieder trainieren würden. Deshalb wollen wir, wenn möglich ab nächster Woche ein Training anbieten. Wir sind dazu mit der Gemeinde Quierschied, der wir ein Konzept präsentiert haben, im engen Austausch.“ Training soll es nur für die Aktiven geben. „Ich kann alle Kinder verstehen, die gerne wieder gemeinsam spielen würden. Aber das bislang vorgeschlagene Konzept ist sehr anspruchsvoll, und man muss verantwortungsbewusst umgesetzt werden. Deshalb haben wir beschlossen, auf Jugendtraining vorerst zu verzichten“, erklärt Berrang.

Der Tabellenvorletzte FV Bischmisheim kehrt am Dienstag aufs Feld zurück. „Wir wollen schauen, wie das funktioniert und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen“, sagt Trainer Stephan Otte. Trainer Bernd Eichmann, der mit dem TuS Herrensohr ebenfalls im Pokalviertelfinale steht, hat noch keinen Termin festgelegt, wann er mit dem Tabellenzehnten startet: „Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, jetzt schon wieder loszulegen, weil alles noch unklar ist.“

Auch beim Tabellensiebten SF Köllerbach ruht der Ball weiter. „Wir haben ein Hygiene-Konzept erstellt. Dessen Umsetzung bedeutet logistischen und finanziellen Aufwand. Deshalb warten wir den Verbandstag ab“, erklärt Sportvorstand Bernd Gillet. So verfährt auch der Tabellen-14. Saar 05 Saarbrücken. „Wir werden bei den Aktiven bis zum Verbandstag kein Training machen. Es wäre ein unnötiges Risiko. Die Jungs können sich auch anders fit halten“, sagt Trainer Timon Seibert. Jugendspielern wollen Saar 05 und Köllerbach früher Training anbieten. Wie das geschehen kann, arbeiten beide Clubs gerade aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort