Service für Internet-Nutzer Stadt Saarbrücken weitet ihr Gratis-WLAN-Angebot aus

Saarbrücken · Schnell und gratis ins Netz. Großstädte, die was auf sich halten, müssen ihren Bewohnern und Gästen so was bieten können. Saarbrücken baut sein WLAN-Angebot dieses Jahr weiter aus.

 Saarbrücken treibt auch in diesem Jahr den Ausbau der öffentlichen Internetzugänge voran.

Saarbrücken treibt auch in diesem Jahr den Ausbau der öffentlichen Internetzugänge voran.

Foto: Tom Peterson

Die Stadt Saarbrücken weitet ihr kostenloses WLAN-Netz aus. Gäste und Einwohner können so kostenfrei im Internet surfen. Ab sofort ist ein neuer Hotspot vor der Festhalle Güdingen. Noch im Sommer sollen Hotspots an der Berliner Promenade folgen.

Der Deutsch-Französische Garten und die Eisenbahnstraße kommen bis Ende des Jahres hinzu. In der Bahnhofstraße ermöglichen sechs Accesspoints eine flächendeckende Versorgung vom St. Johanner Markt bis zur Europa-Galerie.

Drei Accesspoints sorgen für WLAN-Empfang auf dem Burbacher Markt, am Bürgeramt West und der Halltestelle „Burbacher Markt“. An der Bushaltestelle „Dudoplatz“ ermöglichen zwei Zugänge den Empfang im Umkreis der Haltestellen. 2019 gab es der Stadt zufolge rund 330 000 Anmeldungen, in den Spitzenmonaten von Juni bis August im Durchschnitt rund 38 000 pro Monat. 2017 hatte die Stadt den Startschuss für das öffentliche WLAN-Netz free.wifi.saarbruecken gegeben. Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des WLAN in Saarbrücken steht im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort