Heute Urnenbeisetzung Bernd Mittelhausen stirbt mit 79 Jahren

Battweiler · Der FDP-Politiker war über zwei Jahrzehnte in und für Battweiler politisch aktiv.

Bernd  Mittelhausen

Bernd Mittelhausen

Foto: Norbert Schwarz

Der langjährige FDP-Kommunalpolitiker Bernd Mittelhausen aus Battweiler ist wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Der Ort verliert mit ihm einen überaus bedachten, engagierten Bürger, der sich in fast zwei Jahrzehnten als Mitglied des Ortsgemeinderates Battweiler viele Verdiente ums Gemeinwesen erworben hat. Ein längerer Abend im Ruhestand als Leitender Regierungsdirektor des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken war ihm krankheitsbedingt leider verwehrt. Sein Wirken für das dörfliche Gemeinwesen hat dennoch Spuren hinterlassen. 

Aufgeschlossenheit, Umsicht, enormes Rechtsempfinden und insbesondere Gewissenhaftigkeit waren Tugenden und prägende Charaktereigenschaften. Gesetzestreue war für den Beamten des Höheren Verwaltungsdienstes im Justizbereich oberstes Gebot. So kamen Ortsgemeinde Battweiler und Ratsmitglied Bernd Mittelhausen auch in die Schlagzeilen der Medienwelt, als er für seinen Heimatort 80 000 Euro vor dem Verwaltungsgericht erstritt. Startpunkt des vierjährigen Ringens zwischen der Ortsgemeinde und dem Landkreis war die Beteiligung an den Personalkosten des Kindergartens gewesen. Zwei weitere Ortschaften im Kreisgebiet profitierten damals gleichfalls von der Entscheidung. Der Kommunalpolitik vor Ort kehrte Bernd Mittelhausen 2021 den Rücken.

Die Urnenbeisetzung ist an diesem Freitag, 17. März, um 14 Uhr auf dem Friedhof Battweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort