Fußball-Verbandsliga „Vom ersten Spieltag an voll da sein“

Rieschweiler · SG Rieschweiler hofft, zum Verbandsliga-Auftakt in Baumholder Abwehrfehler abstellen zu können.

 Hinten besser stehen und sich vorne mehr zutrauen, so lautet die Devise der SG Rieschweiler, hier Marcel Bayer, vor dem Rundenauftakt.

Hinten besser stehen und sich vorne mehr zutrauen, so lautet die Devise der SG Rieschweiler, hier Marcel Bayer, vor dem Rundenauftakt.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Zu Beginn einer Saison seien die Aufsteiger „immer gefährlich“, weiß der Rieschweiler Routinier Steffen Sprau aus langjähriger Erfahrung. Deshalb warnt der Co-Trainer seine Mannschaft auch vor dem VfR Baumholder, bei dem die SGR an diesem Sonntag, 15 Uhr, in die Saison der Fußball-Verbandsliga Südwest einsteigt. „Die Jungs wollen, dass es endlich los geht“, freut sich auch Sprau.

Gegen Baumholder habe Rieschweiler in den vergangenen Jahren schon häufiger Vorbereitungsspiel ausgetragen. Von daher weiß Steffen Sprau auch, dass es sich dabei um eine eingespielte Mannschaft handelt, die zudem über individuell starke Spieler verfügt. Als Beispiele nannte der Co-Trainer der SGR die Angreifer Robin Sooss und Alexander Bambach, die Jahr für Jahr in den Torjägerlisten ganz oben dabei stehen.

Deshalb dürfe sich seine Mannschaft zum Auftakt in der Gruppe 1 der geteilten Liga keine Fehler in der Abwehr leisten. Anders als im Verbandspokal. Denn genau diese Mängel hätten in der Partie beim SV Hermersberg zur knappen 2:3-Niederlage geführt. Hermersberg habe in dem Derby zwar Druck gemacht. „Aber wir haben lange Zeit gut gestanden. Uns dann jedoch einen Fehler zu viel erlaubt“, blickt er zurück. Auf die Defensive setzt Steffen Sprau auch am Sonntag. Zudem wolle die SGR aber auch „mehr Zugriff“ aufs Spiel bekommen.

„Dazu müssen wir uns in der Offensivbewegung mehr zutrauen“, wünscht sich der Rieschweiler Co-Trainer. Daran hapere es noch. Wenngleich ihn einige Vorbereitungsspiele in dieser Hinsicht doch hoffnungsvoll stimmen. „In einigen Begegnungen hat es schließlich schon gut funktioniert.“ Doch mit Blick auf die kleine Liga mit nur neun Mannschaften müsse seine Mannschaft schnell punkten. „Wir müssen vom ersten Spieltag an voll da sein.“ Deshalb hofft Steffen Sprau auch auf zumindest einen Punkt in Baumholder. „Auch wenn das schwer wird“, wie er aus Erfahrung weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort