Amateurfußball Westpfalz Endlich wird wieder um Punkte gespielt

Zweibrücken · Westpfälzische Amateurfußballer starten in die ungewöhnliche Saison 2020/21. Historisches Spiel für den SV Battweiler.

 Nach einer Spielzeit Abstinenz ist Daniel Lenhard (links) wieder zum SV Battweiler zurückgekehrt. Für den Club steht nun das erste Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte an.

Nach einer Spielzeit Abstinenz ist Daniel Lenhard (links) wieder zum SV Battweiler zurückgekehrt. Für den Club steht nun das erste Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte an.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

 Am Wochenende des 8. März spielten die Amateurfußballer letztmals um Punkte. Danach ruhte nicht nur der Ball. Nach einem halben Jahr geht es für die westpfälzischen Kicker nun wieder um Punkte. Darauf haben nicht nur die Spieler sehnsüchtig gewartet. Sondern auch die Freunde der Amateurmannschaften.

Der erste Spieltag der neuen Saison am Sonntag, 6. September, ist für den Sportverein Battweiler und seine Anhänger ein besonderes Ereignis. SVB-Schriftführer Andreas Blum spricht sogar von einem „historischen Termin“. Denn erstmals in seiner fast 60-jährigen Geschichte bestreitet der SV Battweiler ein Punktspiel in der Bezirksliga. Zu Gast hat die Elf um Spielertrainer Maximilian Buchholz um 17 Uhr den Mitaufsteiger FK Clausen.

Auch dem Trainer ist die besondere Bedeutung der Partie bewusst. „Da wollen wir unseren Zuschauern ein gutes Spiel abliefern“, verspricht Buchholz. Am Ende sollten drei Punkte herausspringen. Denn bei der zweigeteilten Klasse gelte es, von Anfang an zu punkten. Der Trainer ist zufrieden mit der Vorbereitung. „Alle Spieler sind fit und heiß auf das Spiel.“ Auch weil die Liga für die meisten Spieler Neuland ist. „Da ist noch mehr Spannung im Team.“

Der Battweiler Trainer schätzt Clausen stark ein. „Die haben sich im Vergleich zur vergangenen Saison noch verstärkt.“ Aber Angst habe er keine. „Wir haben auch eine gute Mannschaft“, traut Buchholz seiner Elf einen Sieg zu.

Erstes Punktspiel nach langer Pause. Dazu ein Derby. Und dann noch das Spiel am Niederauerbacher Kerbewochenende. Für den Trainer des SVN Zweibrücken, Andreas Hergert, alles Zutaten für ein interessantes und spannendes Spiel in der A-Klasse am Samstag, 17.30 Uhr, im Westpfalzstadion. „Die Jungs reden seit Wochen nur über das Spiel. Sie sind ganz heiß.“ Hergert spricht mit Respekt von der Contwiger Mannschaft. Trainer Max Blum baue immer wieder junge Spieler ein.

Der SVN-Trainer sieht beide Teams „auf Augenhöhe. Vielleicht mit leichten Vorteilen für Contwig.“ Aber das Kerwespiel soll ein paar Prozent zusätzliche Motivation bringen. „Und dann müssen wir unsere Chancen auch nutzen.“ Im Pokalspiel am vergangenen Wochenende habe die Mannschaft das bei der 1:2-Niederlage versäumt. „Sonst habe ich nichts zu bemäkeln.“

Bei der 0:3-Niederlage im Kreispokal zeigte der TuS Rimschweiler gegen den klassenhöheren FC Fehrbach II eine gute Leistung. „Wenn man verliert, ist es nie ganz gut“, meint Spielertrainer Julian Müller. „Beim Fußball geht es nicht nur darum, gut zu spielen. Es zählt nur der Sieg.“ Das gelte in dieser Saison mit nur acht Mannschaften ganz besonders. „Da kann man nicht langsam in die Runde kommen und sich hineinfinden. Da muss man gleich wach sein.“

Das bekamen auch die Spieler in dieser Woche zu hören. Und gleich zum Auftakt in die B-Klasse empfängt der Aufsteiger am Sonntag, 15 Uhr, den alten Rivalen SV Hornbach. „Wir müssen die Leistung aus dem Pokalspiel wiederholen. Dann haben wir eine Chance, zu gewinnen“, sagt Müller. Aber es sei ein neues Spiel und ein anderer Wettbewerb.

„Wir wollen endlich raus aus der C-Klasse“, ist das erklärte Ziel des Spielleiters der TSG Mittelbach, Thomas Bauer. Und in der Zehner-Liga dürfe man sich keinen Ausrutscher erlauben. Insbesondere nicht gegen Mannschaften, die ebenfalls Chancen haben, in die Aufstiegsrunde zu kommen. Und da rechnet Bauer mit der zweiten Mannschaft der SG Knopp-Wiesbach, die am Sonntag, 15 Uhr, im Mittelbacher Mertel zu Gast ist.

Und so wird Mittelbach auf einen Dreier ausrichten. Nach guten Testspielen sieht der Spielleiter seine Mannschaft auch in der Lage, zu gewinnen. Die vielen zweiten Mannschaften seien Unwägbarkeiten in der Klasse. Auch Knopp-Wiesbach II. Zumal die erste Mannschaft der SG am Wochenende spielfrei ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort