Fußball-Saarlandliga „Hammerharte“ Aufgaben zum Auftakt

Homburg/Bliesmengen · Die Saison der Fußball-Saarlandliga wird bereits an diesem Mittwoch angepfiffen. Der FC Homburg II empfängt den TuS Herrensohr, Aufsteiger Bliesmengen ist bei Halberg Brebach gleich gefordert.

 Vor einer herausfordernden Saison steht Neu-Trainer Marc Buchmann mit dem FC Homburg II in der Saarlandliga.

Vor einer herausfordernden Saison steht Neu-Trainer Marc Buchmann mit dem FC Homburg II in der Saarlandliga.

Foto: Hagen/MArkus Hagen

Ein halbes Jahr liegen die letzten Pflichtspiele der Fußball-Saarlandligisten zurück. Nach der Corona-Pause wird ab dieser Woche endlich wieder um Punkte gekämpft. In der höchsten saarländischen Spielklasse bereits an diesem Mittwoch. Der FC Homburg II startet mit einem Heimspiel auf dem Jahnplatz gegen den TuS Herrensohr. Zuschauer sind hier nicht zugelassen. Aufsteiger SV Bliesmengen muss zum SC Brebach.

Nach zahlreichen Abgängen – etwa von Leistungsträger Tim Klotsch (FSV Jägersburg – und nur wenigen Neuzugängen steht das neue Trainerteam mit Marc Buchmann und Sven Sökler beim FC Homburg II vor eine gewaltigen Aufgabe. Das Saisonziel lautet, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. „Es war eine schwere Vorbereitung für uns. Ein halbes Jahr konnte coronabedingt nicht gespielt werden. Wir werden sehen, wie wir in diese Saison starten“, klingt Marc Buchmann, der mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft vor dem Auftaktspiel gegen den TuS Herrensohr, alles andere als zufrieden sein dürfte, verhalten.

Besonders augenfällig war in den Testspielen, dass seinen Grün-Weißen in der Offensive die Durchschlagkraft fehlte. Außer dem 3:2-Sieg gegen den Bezirksligisten FC Bierbach und dem 2:0 gegen die SG Saubach, gab es nur Niederlagen. So auch zuletzt am Samstag bei der Generalprobe (0:1 bei der SG Lebach/Landsweiler). Auch hier fand die Offensive des FC Homburg II nicht statt. Buchmann: „Wir müssen sehen, dass wir hinten sicher in der Defensive stehen, um dann nach vorne unsere Chance zu suchen.“ Demnach wird die FCH-Zweite erst einmal versuchen, dem Gegner möglichst wenig in deren Offensive zu ermöglichen.

Und das muss der FCH II mit einem recht kleinen Kader bewerkstelligen. Ausfälle machen sich beim Buchmann-Team dann noch stärker bemerkbar. So fallen für die Partie gegen Herrensohr Johannes Schwarz (Muskelfaserriss) und wohl auch Valdrin Dakaj (muskuläre Probleme) aus. Buchmann hofft aber noch auf den Einsatz seines Stürmers Dakaj. Einige Spieler seien zudem angeschlagen.

Daher würde personelle Hilfe aus dem Regionalligakader der Zweiten durchaus helfen. Über die Zusammenarbeit unterhielt sich Marc Buchmann vergangene Woche lange Zeit mit Regionalliga-Coach Matthias Mink. „Es ist klar, dass wir gerne mit der Zweiten zusammenarbeiten, wenn es um Spieler aus dem Regionalligakader geht“, sagt Mink Unterstützung zu. Diese ließ in der Vergangenheit immer wieder zu wünschen übrig. Mink will das anders angehen: „Spieler, die bei mir kaum oder noch nicht spielen, sollen auf jeden Fall Praxis in der U23 sammeln können. Training ersetzt keinesfalls die Spielpraxis.“ Wie weit Mink einige Jungs drei Tage vor dem Regionalligastart des FCH am Samstag beim FC Gießen abstellen wird, und welche Akteure am Mittwoch für die Zweite gegen den TuS Herrensohr auflaufen, muss sich zeigen.

„Das wird für uns schon zum Auftakt eine hammerharte Aufgabe. Herrensohr hat eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern“, sieht Buchmann den TuS in der Favoritenrolle. „Wenn wir in der Defensive gut stehen und vielleicht unsere Torchancen nutzen, ist aber alles möglich“, zeigt sich der neue FCH-Coach kämpferisch.

Gegen einen der Meisterschaftsfavoriten beginnt die Reise des SV Bliesmengen-Bolchen in der Saarlandliga. Die Elf von Trainer Patrick Vitt ist am Mittwoch, 2. September, 19 Uhr, zu Gast beim SC Halberg Brebach. 2017 und 2018 ist das Team in den Relegationsspielen als Vizemeister jeweils am Sprung nach oben gescheitert. Diesmal hat es durch die Meisterschaft in der abgebrochenen Spielrunde zum größten Erfolg in der Clubgeschichte gereicht. Danach sind alle Spieler geblieben. Der Kader wurde aufgefrischt durch Luca Curcio vom SV Auermacher und Dominic Nasshan vom Auftaktgegner.

Das erklärte Saisonziel ist der Klassenerhalt, so der Coach. „Spielerisch können wir zweifellos mithalten“, sagt Vitt, der selbst ein Jahr bei der Halberg-Elf spielte. Im körperlichen Bereich habe das Team in der Vorbereitung viel getan. Auch wurde die Defensivarbeit der vor allem offensiv ausgerichteten Elf um Kapitän Paolo Valentine verbessert. Fehlen werden gegen Brebach und auch in den Wochen danach zwei wichtige Akteure: Innenverteidiger Philipp Leidinger hat sich im Tests gegen die Spvgg. Quierschied einen Kreuzbandriss zugezogen. Im Training vor dem letzten Vorbereitungsspiel in Bliesbruck (5:5) zog sich Nasshan, der sich zu einem treffsicheren Stürmer entwickelt hat, einen Innenbandanriss im Knie zu. „Respekt, aber keine Angst“ habe der SVB vor Brebach. Doch werde man auf eine kompakte spielstarke Mannschaft treffen, prognostiziert Vitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort