Jetzt im Kino ✮✮✮ Wie ein Aperol Spritz in einer lauen Sommernacht

Neu im Kino: Die romantische Komödie „Der göttliche Andere“ von Jan Schomburg.

 Szene mit Matilda De Angelis als Maria (rechts).

Szene mit Matilda De Angelis als Maria (rechts).

Foto: Warner Bros.

 Manche glauben an das Schicksal, andere an Gott und wieder anderen ist das alles fremd. Dem britischen Fernsehjournalisten Gregory zum Beispiel. Und ausgerechnet er soll nun über die Papstwahl in Rom berichten – und läuft dort der bildhübschen, angehenden Ordensschwester Maria über den Weg. Beide treffen sich wieder und sind schnell voneinander angetan. Und doch gibt es da augenscheinlich jemanden, der das gar nicht gut findet und auf seine Weise jede Annäherung der beiden verhindern will.

Mit dieser Geschichte flattert nun der Film „Der göttliche Andere“ in die deutschen Kinos. Die romantische Sommerkomödie von Jan Schomburg („Vergiss mein ich“) kommt dabei wie ein kühler Aperol Spritz in einer lauen Sommernacht daher: schmeckt und macht Lust auf mehr.

Der deutsche Regisseur und Autor Schomburg hat für den Film ein internationales Ensemble um sich versammelt. So sind der Brite Callum Turner („Phantastische Tierwesen: „Grindelwalds Verbrechen“) und die Italienerin Matilda De Angelis („Giulias großes Rennen“) in den Hauptrollen zu sehen und bringen die Magie des zarten Verliebtseins durchaus überzeugend auf die große Leinwand. Doch der Film hat auch kleine Schwächen. So manche Figur kommt zu holzschnittartig rüber, so mancher Dialog ist ohne Widerhall auf Tiefsinn getrimmt, so mancher Witz ist zu gewollt. Unterhaltsam ist das Ganze aber – und für leichtes Sommerkino ist das insgesamt auf jeden Fall eine angenehme Mischung.

Deutschland/Italien 2020, Camera Zwo (Sb); Regie und Buch: Jan Schomburg; Kamera: Florian Hoffmeister; Musik: Bonaparte; Besetzung: Callum Turner, Matilda De Angelis, Eddie Osei, Mark Davison, Ronke Adekoluejo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort