Viel Nostalgie und gute Laune

Beckingen. Mit großem Pomp war zuvor der gesamte Hofstaat unter Führung des Prinzenpaares Michael I. und Manuela I. sowie des Kinderprinzenpaares Joline I. und Maik I. auf die Bühne marschiert. Begrüßt wurden die zahlreichen Närrinnen und Narrhalesen von Harald Löhfelm

 Tolle Tänze sorgten für Superstimmung. Foto: Niederkorn

Tolle Tänze sorgten für Superstimmung. Foto: Niederkorn

Beckingen. Mit großem Pomp war zuvor der gesamte Hofstaat unter Führung des Prinzenpaares Michael I. und Manuela I. sowie des Kinderprinzenpaares Joline I. und Maik I. auf die Bühne marschiert. Begrüßt wurden die zahlreichen Närrinnen und Narrhalesen von Harald Löhfelm.Dieser gab dann die Regie weiter an Michael Petto, der in dieser Session auch gleichzeitig als Prinz Oberhaupt aller Beckinger Karnevalisten ist. In den über sechs Jahrzehnten hat die Kappensitzung der "Grad ze laeds" nichts an Schwung und Originalität verloren, so konnten die Akteure auch diesmal den Saal ein ums andere Mal zum Kochen bringen. Zum Jubiläum überbrachte der Regionalvorsitzende des Kreises, Helmut Wagner, die Glückwünsche des Saarländischen Karnevalverbandes.

Als Eisbrecher fungierte "Der Fidelius", dessen Einlage aus Witz, Gesang und Parodie gleich Lachsalven im Stakkato-Rhythmus produzierten.

Klabautermann schnappt Kapitän

Ein Kapitän und sein Leichtmatrose spannen allerlei Seemannsgarn. Die Existenz des Klabautermannes stritten sie solange ab, bis dieser leibhaftig auf der Bühne erschien, um die beiden kräftig am Schlafittchen zu packen. Der Italiener Gino verriet nicht nur, wie eine knusprige Pizza gebacken wird, sondern würzte seinen Vortrag mit süffisanten Episoden eines feurigen Südeuropäers. Opa Adolf, der durch sein besonderes Timbre die Gags noch erhöhen kann, bewies nachhaltig, dass er nicht rein zufällig dreimal hintereinander bei "Verstehen Sie Spaß" Witzbold der Nation wurde. Turbulent ging es bei dem Sketch des Elferrates zu, wo in einer "Gerichtsverhandlung" die Prozessbeteiligten mit sehr einsilbigen Aussagen den Richter schier zum Verzweifeln brachten. Das Ende vom saarländischen Bergbau thematisierte die Männerschautanzgruppe Losheim. Die hochdekorierte Truppe legte wieder eine einmalige Show auf die Bühne, wobei die Spanne der Begleitmusik vom Steigerlied bis zum Gangnam-Style reichte. In ihren Gardetänzen konnten sowohl die Kinder als auch die Junioren zeigen, dass die gute Nachwuchsarbeit des KVB Früchte trägt.

Finale mit "De Pänz"

Dem passte sich nahtlos das Funkenmariechen an, das grazil und akrobatisch zugleich seine Tanzdarbietung aufs Parkett legte. Vorfreude auf wärmere Jahreszeiten wurde bei der Darbietung der Prinzengarde geweckt, die unter dem Titel "So schmeckt der Sommer" beschwingt und anmutig über die Bühne wirbelten. Alle zwei Jahre kann sich die Beckinger Narrenschar auf den Auftritt der "Magic Artists" freuen. Deren Show in Bezug auf Akrobatik, Effekte und Gesang findet nicht zuletzt durch die Fernsehauftritte der Truppe bundesweite Anerkennung. Atemberaubend besonders der Schluss, bei dem die Feuereinlagen die Besucher faszinierten.

Zum Finale fanden sich alle Aktiven nochmal auf der Bühne ein, wobei Prinzessin Manuela I. und Kinderprinzessin Joline I. im Duett den Song "Du bist nicht mehr du" intonierten.

Der Band "De Pänz" war es nach dem Auszug der Aktiven mit ihrer Kölsch-Rock-Musik vorbehalten, die Stimmung im Saal noch lange hochzuhalten.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Michael Petto (Sitzungspräsident und Prinz), Prinzessin Manuela I, Kinderprinzenpaar Joline I. und Maik I., Christoph Lesch (Parodie), Dennis Kasper, Adolf Müller, Frank Müller, Volker Morbe, Michael Dönnemeier (Büttenreden), Michael Hecker, Ralf Bettenfeld, Dirk Bettenfeld, Martina Schulien, Michaela Löhfelm , Harald Löhfelm (Sketch), Anna Krämer (Funkenmariechen), Nina Geiler, Leonie Rupp, Diana Holzer, Julia Rupp, Klara Bettenfeld, Chiara Cadario, Lucy Schneider, Paula Ritacco (Kindergarde), Maike Büchel, Laura Traub, Anna Krämer, Isa Bettenfeld, Michelle Burg, Anna Schmitt, Mara Hess, Leonie Rupp (Juniorengarde), Annika Naumann, Louisa Guldner, Jana Benzrath, Sarah Dreher, Lara Redenbach, Christina Löhfelm, Julia Krämer, Saran Batzengel, Michelle Thiel (Prinzengarde), Männerschautanzgruppe Losheim, Nadine Becker, Jennifer Schmidt, Sandra Reim, Lara Redenbach, Christoph Röder (Trainer), Thomas Steffensky (Gesang), Magic Artists (Show), "De Pänz" , "Mc Charly" (Musik). rn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort