Der Machtwechsel ist vollzogen

Spiesen · . „Spieser Wiesn – O'zapft is“ lautet das Motto des KV Alleh Hopp Spiesen.

 Die Garden der närrischen Gesellschaft Alleh Hopp Spiesen feierten im katholischen Vereinshaus. Foto: Willi Hiegel

Die Garden der närrischen Gesellschaft Alleh Hopp Spiesen feierten im katholischen Vereinshaus. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Passend dazu versicherte Elferratspräsident Edgar Recktenwald dem Publikum im gut gefüllten Saal des katholischen Pfarrheims Spiesen, dass die Maßkrüge und Weißwürste bereits bestellt seien. "Die Garden sind im Training, die Redner sind fleißig am Proben und die Planungen für die Dekoration in der Langdell-Halle laufen auf Hochtouren", versicherte er. "Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm."

Nachdem das Motto verkündet war, begann der Elferratspräsident den "Machtwechsel" in der närrischen Regentschaft vorzubereiten. Hierzu wurde das Kinderprinzenpaar aus der vergangenen Session verabschiedet.

Nico I., der das Amt bereits zum zweiten Mal innehatte, und Prinzessin Laura II. mussten ihre "Insignien der Macht" abgeben. In einer kurzen Rede ließen sie die vergangene Session Revue passieren, bevor die neuen kindlichen Herrscher über das Spieser Narrenvolk vom Elferratspräsidenten ausgerufen wurden: Prinz Luka I. und Prinzessin Cleo I. bilden das neue Kinderprinzenpaar des KV Alleh Hopp und sind laut Recktenwald "geeignete Nachfolger". Ausgestattet mit Orden, Zepter, Umhang und Krone beziehungsweise Kappe, begrüßten sie ihr Publikum mit einer Antrittsrede. Ein dreifaches "Alleh Hopp!" durfte da nicht fehlen.

Das ehemalige Erwachsenenprinzenpaar Prinz Dominik I. und Prinzessin Sarah I. verabschiedete sich ebenfalls mit einer Rede von ihren Untertanen und gab seine "Insignien der närrischen Macht" ab. Mit Spannung erwartete das Publikum dann die Vorstellung des neuen Prinzenpaares: Als neue Regenten für die "Spieser Wiesn" rief Recktenwald Prinz Peter VI. und Prinzessin Isabelle I. aus. Fertig ausgestattet mit den Insignien stellten sich die "neuen Tollitäten" in einer Rede vor und gaben dabei die Mission "Schunkeln, Feiern, Lachen" aus. Für Prinz Peter VI. ist seine neue Rolle noch etwas ungewohnt. "Ich werde mich im Laufe der Session aber noch daran gewöhnen", stellte der Informatiker fest. Prinzessin Isabelle I. kennt sich dagegen bestens aus, da sie jahrelang in der Prinzengarde getanzt hat. Für die ausgebildete Physiotherapeutin ist ihr neues Amt "sehr aufregend". "Ich wollte schon immer mal Prinzessin werden", gab sie an.

Zum Thema:

Auf einen BlickPrinz Peter VI. heißt bürgerlich Peter Haupenthal, Prinzessin Isabelle I. heißt Nickels.Kinderprinz Luka Balukcic ist zehn Jahre alt und besucht die Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg. Kinderprinzessin Cleo Marquitz ist acht Jahre alt und besucht die Grundschule Spiesen.Der Fanfarenzug Spiesen-Elversberg unter der Leitung von Petra Spaniol untermalte das Programm ebenso wie die Kinder-, Jugend und Prinzengarde der Alleh Hopp. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort