1. Saarland

Überblick zur Corona-Krise am Montag, 30. März 2020, im Saarland

Überblick zur aktuellen Lage : Corona-Krise am 30. März 2020 im Saarland

Die aktuellsten Meldungen und wichtigsten Beiträge zur Corona-Krise an diesem Montag, 30. März, im Überblick.

Saar-Regierung verlängert Ausgangsbeschränkungen

Die seit dem 21. März wegen des Coronavirus geltenden Ausgangsbeschränkungen im Saarland werden bis einschließlich 20. April verlängert. Das hat der Ministerrat am Montag beschlossen. Die Allgemeinverfügung war zunächst bis zum 3. April befristet.

Politiker fordern Ende der Grenzschließung

An der Schließung von Grenzübergängen nach Frankreich regt sich massive Kritik. Mehrere Politiker halten dies für einen fatalen Fehler. Ein Bürgermeister berichtet sogar von Feindseligkeiten gegen Franzosen.

Irritationen um Bundeswehr-Ärzte in Abstrichzentrum

Bei der Organisation des Corona-Test-Zentrums auf dem DSD-Gelände in Homburg hat es hinter den Kulissen erhebliche Irritationen zwischen beteiligten Akteuren gegeben. Grund war die Rolle der Bundeswehr.

Erster Saar-Politiker für Ende der Ausgangsbeschränkungen

Die Maßnahmen der saarländischen Landesregierung sind aus Sicht des Linken-Innenpolitikers Dennis Lander weder verhältnismäßig noch rechtmäßig. Er warnt sogar vor einer Gefahr für den Rechtsstaat.

Am Flughafen Saarbrücken starten vorerst keine Flüge mehr

Bislang hielt die Airline DAT die Verbindung zwischen Berlin und Saarbrücken aufrecht. Nun stellt auch sie die Flüge ein.

Schwere Rezession vorhergesagt - Sorge um Infektionen in Pflegeheimen

Wie tief kann die deutsche Wirtschaft in der Corona-Krise fallen? Ziemlich tief, befürchten die so genannten Wirtschaftsweisen schon jetzt. Und das ganze Ausmaß der Pandemie ist noch gar nicht absehbar. Deutschen Virologen bereitet gerade eine neue Entwicklung Sorgen.

Was zeigen die Corona-Fallzahlen im Saarland?

836 Corona-Fälle gibt es derzeit im Saarland, zuletzt stiegen auch die Todeszahlen. Während sich das Coronavirus langsamer ausbreitet als erwartet, nimmt der Anteil älterer Patienten in der Region deutlich zu. Das zeigt eine neue SZ-Analyse.

Alle weiteren Entwicklungen und Meldungen gibt es auch im Live-Blog zum Nachlesen. Dort sind ebenfalls alle Zahlen zu den Infizierten und den Todesfällen in den einzelnen Landkreisen tabellarisch aufgelistet.

Dieser Überblick mit den neusten und aktuellsten Beiträgen zur Corona-Pandemie im und um das Saarland erscheint nun immer täglich auf unserer Webseite.