Wahrzeichen des Saarlandes So entsteht der neue Schiffsanleger an der Saarschleife (Fotos)

Update | Dreisbach · Die Bauarbeiten für die neue Attraktion an der Saarschleife sind im vollem Gange. Mitte Mai, so die Planung der beiden Initiatoren Matthias Schmitt und Franz With, soll das Projekt abgeschlossen sein.

Saarschleife:  neue Steganlage mit Schiffsanleger
Link zur Paywall

So entsteht der neue Schiffsanleger an der Saarschleife

28 Bilder

Zentimeter für Zentimeter manövriert Lkw-Fahrer Holger Hackenberger das Schwerlastfundament für die Steganlage nach unten, bis es die vorgerichtete Grube zwischen Saar und Ufer erreicht hat. Doch zu früh gefreut: Der Bereich, der für das tonnenschwere Teil ausgebaggert wurde, ist zu klein. So zieht der Mann von der Firma Dehe aus Lahnstein den Unterbau aus Beton und Stahl wieder nach oben. Während der Sockel, gut gesichert durch stabile Stahlseile, in der Luft baumelt, setzt sich Manfred Savelsberg in seinen Bagger und gräbt dessen Schaufel in den Uferboden des Flusses und lädt den Schlamm in unmittelbarer Nähe ab. Ein paar Mal lässt er die kleine Baumaschine tanzen, bis er genug ausgeschachtet hat.