Flughafen Saarbrücken

Flugzeug aus Antalya bricht Landung in Saarbrücken ab
Flugzeug aus Antalya bricht Landung in Saarbrücken ab

Sun-Express aus der TürkeiFlugzeug aus Antalya bricht Landung in Saarbrücken ab

Wenn ein Flugzeug nicht wie geplant landet, dann stellen sich Passagiere und Beobachter die Frage nach dem Grund dafür. So auch diesmal, als eine Maschine aus Antalya erst einmal über Saarbrücken in der Luft blieb.

Diese Rechte haben Sie bei Flugausfällen
Diese Rechte haben Sie bei Flugausfällen

Bei UnwetterDiese Rechte haben Sie bei Flugausfällen

Die Verbraucherzentrale erklärt, was Kunden bei annullierten oder verspäteten Flügen erwarten dürfen.

Neue Steuer ab 2024 droht zum Nachteil für Flughafen Saarbrücken zu werden
Neue Steuer ab 2024 droht zum Nachteil für Flughafen Saarbrücken zu werden

IHK-Chef warntNeue Steuer ab 2024 droht zum Nachteil für Flughafen Saarbrücken zu werden

Die Bundesregierung muss 2024 das Geld zusammenhalten und plant in diesem Zuge auch eine Kerosinsteuer für Inlandsflüge. Warum der Flughafen Saarbrücken davon in besonderer Weise betroffen sein könnte und warum die IHK eine Sonderregelung für den Airport fordert.

Warum ein Flugzeug aus Berlin mehr als eine Stunde über Saarbrücken kreist
Warum ein Flugzeug aus Berlin mehr als eine Stunde über Saarbrücken kreist

Statt geplanter LandungWarum ein Flugzeug aus Berlin mehr als eine Stunde über Saarbrücken kreist

Eigentlich dauert der Flug von Berlin nach Saarbrücken etwas mehr als anderthalb Stunden. Doch jetzt mussten Passagiere fast doppelt so lange im Flieger ausharren. Und das soll der Grund dafür gewesen sein.

Umzug der Bundespolizei-Inspektion im Saarland verzögert sich – das ist der Grund
Umzug der Bundespolizei-Inspektion im Saarland verzögert sich – das ist der Grund

Von Bexbach an den Saarbrücker HauptbahnhofUmzug der Bundespolizei-Inspektion im Saarland verzögert sich – das ist der Grund

Exklusiv · Die Bundespolizei-Inspektion sollte eigentlich längst von Bexbach an den Saarbrücker Hauptbahnhof gezogen sein. Doch der Umzug verzögert sich. Wie die Bundespolizei dies begründet.

Verschärfte Sicherheitskontrolle – neue Fluggesellschaft in Saarbrücken im Visier der EU-Flugaufsicht
Verschärfte Sicherheitskontrolle – neue Fluggesellschaft in Saarbrücken im Visier der EU-Flugaufsicht

Airline Lumiwings aus GriechenlandVerschärfte Sicherheitskontrolle – neue Fluggesellschaft in Saarbrücken im Visier der EU-Flugaufsicht

Schon Monate vor Aufnahme ihres Flugbetriebs ab Saarbrücken richtete die EU-Flugsicherheit ein besonderes Augenmerk auf die griechische Airline Lumiwings. Das geht aus Medienberichten hervor. Wie die Verantwortlichen am Saar-Airport darauf reagieren.

2014 ein Schlüsseljahr für den Flughafen Saarbrücken

Im Jahr 2014 billigte die Europäische Union staatliche Zuschüsse für den Flughafen Saarbrücken und ebnete damit den Weg für eine erfolgreiche Zukunft des Standortes. Da der Flughafen Zweibrücken, der bis dahin als Hauptkonkurrent von Saarbrücken-Ensheim galt, auf Druck der EU-Kommission schließen musste, konnte der Saarbrücker Airport neue Ziele und Airlines für sich gewinnen. So gelang es dem SCN im Jahr 2015 die Ferienfluggesellschaft TUIfly nach Saarbrücken zu lotsen. Seither kann der Flughafen Saarbrücken beachtliche Passagierzuwächse verzeichnen. Während das Fluggastaufkommen im Jahr 2014 noch bei rund 400.000 Passagieren lag, erhöhte sich die Zahl der Fluggäste im Jahr 2015 auf 480.000. Damit konnte der Airport Saarbrücken mit 17.4 Prozent den größten Zuwachs aller deutschen Flughäfen im Jahr 2015 verzeichnen. Seit Sommer 2017 bietet nun auch die Lufthansa-Gesellschaft Eurowings Flüge am Standort Saarbrücken-Ensheim an.

Informationen für Fluggäste und Besucher

Reisende finden den Airport Saarbrücken SCN unter der Adresse: Balthasar-Goldstein-Straße in 66131 Saarbrücken. Auf dem Flughafengelände befinden sich zahlreiche Parkmöglichkeiten, die allesamt maximal 3 Minuten Fußweg vom Terminal entfernt sind. Die Gesamtkapazität aller Parkbereiche des Saarbrücker Flughafens beläuft sich auf 1900 PKW-Stellplätze. Darunter befinden sich 16 Frauenparkplätze sowie 10 Parkplätze für Kunden mit eingeschränkter Mobilität.

Am Flughafen Saarbrücken ist barrierefreies Reisen problemlos möglich. So verfügt der Saarbrücker Airport neben behindertengerechten Parkplätzen auch über Aufzüge, Toiletten für Besucher mit Behinderung, rollstuhlgerechte öffentliche Telefonzellen sowie einen Medical Lift für den bequemen Transport ins Flugzeug.

Zurzeit (Stand Juni 2017) werden den Fluggästen des Saarbrücker Flughafens folgende Flugziele als Direktflug angeboten:

Dabei werden die Flüge von Saarbrücken durch die folgenden Fluggesellschaften realisiert (ebenfalls Stand Juni 2017):