1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Für Verliebte gibt es die Herz-Pizza

Für Verliebte gibt es die Herz-Pizza

Neunkirchen. Es duftet herrlich nach frischem Teig und gebackenem Käse. Der riesige Pizzaofen brummt leise vor sich hin, und das Team des Pizza-Heimservice Gondoliere bereitet sich auf den nächsten Ansturm hungriger Gäste vor. Seit 1983 haben Antonio und Carmen Abbruzzino den Pizzaservice am Neunkircher Storchenplatz. "Wir kennen manche Kunden schon seit den Kindertagen

Neunkirchen. Es duftet herrlich nach frischem Teig und gebackenem Käse. Der riesige Pizzaofen brummt leise vor sich hin, und das Team des Pizza-Heimservice Gondoliere bereitet sich auf den nächsten Ansturm hungriger Gäste vor. Seit 1983 haben Antonio und Carmen Abbruzzino den Pizzaservice am Neunkircher Storchenplatz. "Wir kennen manche Kunden schon seit den Kindertagen. Früher kamen sie mit dem Fahrrad, jetzt mit dem Auto", erzählt Carmen Abbruzzino. "Ich hole immer eine vegetarische Pizza für mich", erzählt Sebastian Forthofer. Heike Klein, die schon seit 22 Jahren bei den Abbruzzinos arbeitet, nimmt seine Bestellung auf. Forthofer mag, dass man hier bei der Essenszubereitung zusehen kann. "Man weiß, was man kriegt." Von der Theke aus blickt er in die offene Küche, in der an diesem Abend Heike Klein, Carmen und Antonio Abbruzzino Hand in Hand arbeiten. Rechts stehen Pizzableche in verschiedenen Größen, daneben eine riesige Schüssel mit frischem Teig. Carmen Abbruzzino nimmt einen kleinen Teil davon und verteilt ihn auf dem Blech. Einen Tisch weiter wird Tomatensauce auf den Teig gegeben und sorgfältig nach Kundenwunsch belegt. Dann geht's ab in den Ofen, in dem acht große Pizzen Platz finden. Wird der zweite Ofen in der Küche dazugeschaltet, können gleichzeitig 16 Pizzen vor sich hin backen. Seit eineinhalb Jahren fährt Wolfgang Schmidt nebenberuflich Pizzen aus. Er schätzt dabei den Kontakt mit den Leuten. Heike Klein nimmt am Telefon die nächste Bestellung in Empfang und befestigt die Notiz am Klemmbrett. 16 verschiedene Pizzavarianten sind im Angebot, individuelle Wünsche werden berücksichtigt. Für Verliebte oder Romantikfans haben die Abbruzzinos noch etwas ganz Besonderes im Angebot: eine Pizza in Herzform. Schmidt kommt zurück und kann gleich die nächsten Kisten beladen. "Manchmal ist es richtig stressig", gesteht er. "Dann komm' ich in den Schleudergang." Bis 23 Uhr geht es Schlag auf Schlag so weiter. Aber das Team würde es gar nicht anders wollen. "Bei Ruhephasen wird man träge. Wir rennen lieber!", lacht Carmen Abbruzzino.