Schüler feiern den Ferienstart

Alsweiler. Der rund fünf Meter hohe Turm aus Cola-Kisten wankte bedenklich. Oben versuchte Viktoria Krutsch aus Alsweiler den 15. Kasten draufzusetzen, was sie schaffte. Damit hatte die Neunjährige einen neuen Tagesrekord aufgestellt

 Lustiger Kissenkampf: Wer fällt gleich vom Balken? Foto: B&K

Lustiger Kissenkampf: Wer fällt gleich vom Balken? Foto: B&K

Alsweiler. Der rund fünf Meter hohe Turm aus Cola-Kisten wankte bedenklich. Oben versuchte Viktoria Krutsch aus Alsweiler den 15. Kasten draufzusetzen, was sie schaffte. Damit hatte die Neunjährige einen neuen Tagesrekord aufgestellt. Viktoria gehörte am Samstagnachmittag zu den rund 200 Gästen der School's Out Party in Alsweiler, mit der Kinder und Jugendliche die lang ersehnten großen Ferien feierten. Zur Spiel- und Sportveranstaltung hatten der Theater- und Karnevalverein (Tuk) Alsweiler, die Gemeinde Marpingen und die Ideeon-Jugendhilfe eingeladen.Als Viktoria auf die 16. Cola-Kiste klettern wollte, brach der rote Turm krachend zusammen. In fünf Meter Höhe baumelte das Mädchen an Sicherungsseilen. "Ich war da oben schon ängstlich", gab Viktoria zu, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Dennoch war ihre Leistung klasse, weil der Untergrund auf dem Alsweiler Kirmesplatz nicht ganz gerade war.Eine fernöstliche Sportart hatte es Viktor Schäfer aus Alsweiler angetan. "Sumo-Ringen macht am meisten Spaß", sagte der Achtjährige. Dabei schlüpften die Kinder und Jugendlichen in Kostüme, die sie wie dicke japanische Ringer aussehen ließen. Die Kämpfe auf der Matte, die der Ju-Jutsu-Club St. Wendel anbot, waren bei den Mädchen und Jungen so beliebt, dass viele auf den WM-Kracher Deutschland gegen Argentinien verzichteten. Rund 100 Deutschland-Fans fieberten auf dem Kirmesplatz bei der Übertragung des 4:0-Sieges der DFB-Elf mit (wir berichteten).Während des WM-Spiels stand Slimane Müller an einer kleinen Pressluft-Kanone und schoss Bälle auf eine Apfelbaum-Attrappe. Treffer auf Treffer landete der Zehnjährige. Ziele waren aufgemalte Äpfel, die nach hinten wegklappten, wenn die Flächen getroffen wurden.Auf dem Programm standen zudem ein Quiz-Spiel, ein Bobby-Car-Rennen oder ein Spieleparcours. Auf der Party konnten die Kinder und Jugendliche Preise gewinnen, die der Tuk-Sitzungspräsident Florian Gasse überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort