Jubiläum Schwarzerden feiert sich selbst

Schwarzerden · 650 Jahre Schwarzerden – aus diesem Anlass hatte der ehemalige Schulmeister Gunther Schüßler (Bildmitte) während einer Feierstunde viel zu berichten. Ortsvorsteher Ernst Später (links) begrüßte zahlreiche Gäste zu dem Fest, unter anderem Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD).

 erstellt am: 31.10.2017 650 Jahre Schwarzerden In einer kleinen Feierstunde begrüßte der Ortsvorsteher Ernst Später zahlreiche Gäste, unter anderem Bürgermeister Karl-Josef Scheer und den ehemaligen Schulmeister Gunther Schüßler, der die Chronik des Ortes vortrug.  vlnr: Ortsvorsteher Ernst Später, Peter Euler, Gunther Schüßler und Johannes Euler. Foto:Klos/Gemeinde   Foto: Franz Rudolf Klos EFIAP

erstellt am: 31.10.2017 650 Jahre Schwarzerden In einer kleinen Feierstunde begrüßte der Ortsvorsteher Ernst Später zahlreiche Gäste, unter anderem Bürgermeister Karl-Josef Scheer und den ehemaligen Schulmeister Gunther Schüßler, der die Chronik des Ortes vortrug. vlnr: Ortsvorsteher Ernst Später, Peter Euler, Gunther Schüßler und Johannes Euler. Foto:Klos/Gemeinde Foto: Franz Rudolf Klos EFIAP

Foto: Franz Rudolf Klos/Gemeinde

Was schon fast vergessen war, wurde noch in kurzer Zeit wieder in Erinnerung gebracht. So erläuterte Gunther Schüßler, dass Schwarzerden zum ersten Mal 1367 urkundlich erwähnt wurde und das zählt letztendlich für die Ortsbestimmung. Aber wie man in der jüngsten Zeit erfahren habe, zeugen die Funde aus der Römer- und Keltenzeit schon von früheren Ansiedlungen. red/Foto: Klos/Gemeinde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort