Feier Schwarzerden blickt auf 650 Jahre Ortsgeschichte

Schwarzerden · () 650 Jahre ist es her, als Schwarzerden erstmals urkundlich erwähnt wurde. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, sei die 600-Jahr-Feier im Jahr 1967, als Schwarzerden noch eine selbstständige Gemeinde war, ausgelassen worden. 50 Jahre später soll nun gefeiert werden. Der letzte in Schwarzerden tätige Lehrer und Schulleiter Gunther Schüßler und der Ortsrat haben ein Programm für Dienstag, 31. Oktober, zusammengestellt. Los geht’s um 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

 Blick auf den Freisener Ortsteil Schwarzerden.

Blick auf den Freisener Ortsteil Schwarzerden.

Foto: B&K/Gemeinde

Gunther Schüßler wird die erste Erwähnung Schwarzerdens erläutern. Außerdem sorgt ein Drehorgelspieler für Musik. Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer und die Jagdgenossenschaft Schwarzerden werden als weiterer Programmpunkt eine Spende an die First Responder-Gruppe Freisen überreichen.

Essensbons fürs das Mittagessen können per Hausverkauf, beim Gasthaus Jung und Lebensmittel Doris für je sechs Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort