Abschluss Truppmann-Ausbildung absolviert

Freisen · (red) 25 Feuerwehranwärter aus der Gemeinde Freisen haben erfolgreich ihre Grundausbildung zum Truppmann 1 beendet. Über einen Zeitraum von zwei Monaten lief der Lehrgang in Grügelborn. Dabei standen rechtliche und feuerwehrtechnische Grundlagen aus den Bereichen Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Rettung, Löscheinsatz, Technische Hilfe, Unfallverhütung und Verhalten bei Gefahr auf dem Lehrplan. In praktischen Übungen wurde das Gelernte entsprechend vertieft.

 25 Feuerwehrangehörige aus Freisen haben erfolgreich den Grundlehrgang abgeschlossen.

25 Feuerwehrangehörige aus Freisen haben erfolgreich den Grundlehrgang abgeschlossen.

Foto: Natalia Schinhofen

Als Abschluss gab es eine Lernzielkontrolle mit 32 Fragen. Mit deren Ergebnis sei Ausbildungsleiter Hans Josef Keller laut Feuerwehr Freisen sehr zufrieden. Es sei ein besonders guter Lehrgang gewesen, bei dem alle Teilnehmer von Anfang bis Ende dabei geblieben seien. Auch Friedhelm Rein, stellvertretender Gemeindewehrführer lobte deren Einsatz. Wie die anwesenden Löschbezirksführer die Motivation der teilweise schon Berufstätigen würdigten, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und für den Brandschutz und somit für die Sicherheit der Bürger der Gemeinde Freisen einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort