Freisen wird zum Mekka der Blasmusik

Freisen · 2003 war die Premiere des Festivals „Kronjuwelen der Blasmusik“. Jetzt geht es in die siebte Runde. Drei Tage gibt es Blasmusik in all ihren Facetten. Zum Auftakt heute feiert Trompeter Vlado Kumpan mit seinem Musikern einen besonderen Geburtstag.

 Vlado Kumpan und seine Musikanten. Foto: Palo Smolar

Vlado Kumpan und seine Musikanten. Foto: Palo Smolar

Foto: Palo Smolar

Neun Blaskapellen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien erobern ab heute die Bühne in der Freisener Bruchwaldhalle. Dort steht zum siebten Mal das Festival "Kronjuwelen der Blasmusik " an. Höhepunkt ist laut Veranstalter der Auftritt des Trompeters Vlado Kumpan. Dieser feiert am heutigen Freitag in Freisen sein Bühnenjubiläum. Seit 15 Jahren ist er mit seinen Musikanten zusammen unterwegs. Sie sind seit Beginn des Festivals 2003 Stammgäste.

Der erste Festivalabend beginnt heute, 18 Uhr, mit dem Auftritt der Lokalmatadoren, der Blaskapelle Mährische Freunde. Ab 19.30 Uhr kommt Vlado Kumpan samt Musikanten auf die Bühne. Im Anschluss daran, gegen 23 Uhr, sind die jungen Musiker von Viera Blech aus Kössen in Tirol an der Reihe. Sie werden laut Veranstalter in der Blasmusikszene vor allem für ihren frischen Sound und die Verbindung von Party- und Blasmusik gefeiert. In der Nacht, ab 1 Uhr, spielen als besonderer Leckerbissen in der Musikantenbar die Obermüller Musikanten auf. Zum ersten Mal ist die Formation im Saarland. Sie ist seit 2002 die Hauskapelle des Hofbräuhauses in München.

Am Samstag, 15. Oktober, startet das Programm schon am Nachmittag. Die Blaskapelle Judaska aus den Niederlanden eröffnet den zweiten Festivaltag um 16 Uhr. Gegen 17.30 Uhr treten Michael Maier und seine Blasmusikfreunde auf. Sie bringen böhmische und mährische Blasmusik aus dem Süden Deutschlands mit.

Um 20 Uhr geht es weiter mit Berthold Schick und seinen Allgäu 6. Auch ihr Metier ist die böhmische Blasmusik . Bereits zum dritten Mal ist diese Formation im Saarland zu Gast.

Als Kontrapunkt kommt nach der böhmischen Musik eine junge Oberkrainerformation aus Österreich auf die Bühne. Ab 22.30 Uhr ist Premiere für die Oberkrainermusik in Freisen , präsentiert von der Gruppe Die Lungauer. Den Ausklang übernehmen nach Mitternacht wieder die Obermüller Musikanten in der Musikantenbar. Am Sonntag, 16. Oktober, gibt es ab 11 Uhr einen böhmischen Musikantenfrühschoppen mit Frühstück und der Formation Junge Eifelländer Blasmusik .

Tickets gibt es im Vorverkauf (Tagesticket Freitag/Samstag je 24 Euro, Festival-Pass 39 Euro, Sonntag freier Eintritt/ Frühstücksticket 7,50 Euro) in der Bierstraße Freisen , Kosmetikstudio Hahnenberg, Rathaus Freisen oder Tel. (0 68 57) 65 20.

 Die Obermüller Musikanten aus München. FOTO: Max ObermÜller

Die Obermüller Musikanten aus München. FOTO: Max ObermÜller

kronjuwelenderblasmusik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort