Bruchwaldhalle Freisen öffnet zum großen Blasmusik-Festival
Freisen · Böhmische und mährische Klänge stehen beim Festival „Kronjuwelen der Blasmusik“ im Mittelpunkt. Die Orchester für die dreitägige Veranstaltung Mitte Oktober stehen schon fest. Tickets sind bereits erhältlich.
Das Festival "Kronjuwelen der Blasmusik " startet in seine siebte Runde. In der Freisener Bruchwaldhalle stehen Formationen böhmischer und mährischer Klänge auf der Bühne. Und Trompeter Vlado Kumpan hat sich angesagt, wenn die Veranstaltung Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Oktober, ansteht. Neun Blaskapellen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien treten auf.
Die Eröffnung übernimmt der Lokalmatador, die Blaskapelle "Mährische Freunde", am Freitagabend. Es folgt das einzige Konzert von Vlado Kumpan und seinen Musikanten anlässlich des 15-jährigen Bestehens. Danach gratulieren die jungen Musiker vom Viera Blech aus Kössen/Tirol. Sie verbinden Party- und Blasmusik . In der Nacht spielen zum ersten Mal im Saarland die Obermüller Musikanten.
Am Samstag eröffnet die Blaskapelle Judaska aus den Niederlanden, bevor die Spezialisten aus dem Badischen kommen. Michael Maier und seine Blasmusikfreunde bringen böhmische sowie mährische Blasmusik mit. Berthold Schick mit seinen Allgäu 6 bringt danach böhmische Blasmusik . Als Kontrapunkt kommt nach der böhmischen Musik eine junge Oberkrainer-Formation aus Österreich. Premiere für die Oberkrainermusik in Freisen : die Lungauer. Den Ausklang übernehmen die Original Obermüller-Musikanten aus dem Hofbräuhaus München.
Sonntag gibt es noch einen böhmischen Musikantenfrühschoppen mit Frühstück zum Abschluss mit der Jungen Eifelländer Blasmusik .
Tickets: Tagesticket Freitag und Samstag je 24 Euro, Festival 39 Euro, Sonntag freier Eintritt/ Frühstücksticket 7,50 Euro. Zu haben: in der Bierstraße Freisen , Kosmetikstudio Hahnenberg, Rathaus Freisen oder Tel. (0 68 57) 65 20.