Seel sichert Reimsbach Derby-Sieg

Mettlach. "Fabian hat uns am Leben gehalten", sagte Norbert Buchheit, der Vorsitzende des 1. FC Reimsbach, nach dem Schlusspfiff über seinen Torhüter Fabian Seel. Im Lokalderby der Fußball-Saarlandliga hatte der FCR gerade einen 3:1-Sieg beim SV Mettlach gefeiert. "Seel hat einfach alles gehalten", staunte auch Mettlachs Trainer Werner Weiß

 Hart umkämpftes Derby: Der Mettlacher Thomas Will (links) versucht, sich den Reimsbacher Michael Margard vom Leib zu halten. Bis zehn Minuten vor Schluss stand die Partie 1:1.Foto: Ruppenthal

Hart umkämpftes Derby: Der Mettlacher Thomas Will (links) versucht, sich den Reimsbacher Michael Margard vom Leib zu halten. Bis zehn Minuten vor Schluss stand die Partie 1:1.Foto: Ruppenthal

Mettlach. "Fabian hat uns am Leben gehalten", sagte Norbert Buchheit, der Vorsitzende des 1. FC Reimsbach, nach dem Schlusspfiff über seinen Torhüter Fabian Seel. Im Lokalderby der Fußball-Saarlandliga hatte der FCR gerade einen 3:1-Sieg beim SV Mettlach gefeiert. "Seel hat einfach alles gehalten", staunte auch Mettlachs Trainer Werner Weiß. Vor allem in der zweiten Hälfte war der 24-Jährige nicht zu bezwingen. Gleich mehrere Großchancen der Hausherren machte er zunichte. Unter anderem klärte er gegen den frei vor ihm auftauchenden Mettlacher Helmut Hürter.Seine spektakulärste Parade zeigte Seel in dieser Phase des Spiels allerdings gegen einen eigenen Mitspieler: Andreas Meiers wollte eine Hereingabe klären, doch er traf den Ball nicht richtig, und die Kugel schoss mit hoher Geschwindigkeit Richtung eigenes Tor. Doch Seel klärte blitzschnell mit dem Fuß, bevor der Ball die Linie überschritt.

Dabei hatte die Begegnung für den FCR-Schlussmann nicht gut begonnen. Denn schon nach 16 Minuten musste er das Leder aus dem Netz holen. Mettlachs Helmut Hürter hatte seinem Gegenspieler den Ball abgeluchst und zum 1:0 für die in der Anfangsphase klar besseren Hausherren getroffen. Nach etwas mehr als 20 Minuten fand aber auch Reimsbach besser in die Partie. In der 35. Minute sprang ein abgefälschter Schuss der Gäste an die Latte und von dort ins Feld zurück. Steffen Schommer schaltete am schnellsten und drückte den Abpraller zum 1:1-Pausenstand über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel spielte zunächst nur Mettlach. Trotz des holprigen Platzes kamen die Hausherren in der flotten Begegnung zu mehreren guten Möglichkeiten. Aber wie schon so oft in dieser Saison ließ die Chancenverwertung der Blau-Weißen zu wünschen übrig. "Es ist immer wieder das gleiche. So allmählich macht das keinen Spaß mehr", schüttelte Weiß enttäuscht den Kopf.

Und in der Tat rächte sich der fahrlässige Umgang mit den Chancen. In der 80. Minute gab es nach einem Foul von Mettlachs Patrick Heinz - er sah für diese Aktion Gelb-Rot - einen Freistoß für Reimsbach. Marco Buchheit legte sich die Kugel zurecht und schoss den Ball aus 25 Metern zur 2:1-Führung ins Netz. Mettlach warf nun alles nach vorne, was Reimsbach Platz zum Kontern gab. Einen dieser Konter nutzte Alexander Schmitt zum 3:1 für den FCR.

Dass der Reimsbacher Sieg glücklich war, das gab nach dem Schlusspfiff auch Buchheit zu: "Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Aber wer die Tore schießt, der gewinnt halt." Bereits am Freitag muss Reimsbach wieder ran. Um 19 Uhr empfängt die Mannschaft zu Hause den Tabellenzweiten FC Hertha Wiesbach. Mettlach spielt am Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellenneunten FSV Jägersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort