1. Saarland

Einkaufs-Frühling in der City

Einkaufs-Frühling in der City

Völklingen. "Lust auf Frühling?", fragt der Völklinger Wirtschaftskreis immer drei Wochen vor Ostern und lädt zum schon traditionellen Märztreff in die Völklinger Innenstadt

Völklingen. "Lust auf Frühling?", fragt der Völklinger Wirtschaftskreis immer drei Wochen vor Ostern und lädt zum schon traditionellen Märztreff in die Völklinger Innenstadt. Doch dieses Jahr sorgt der Termin im Vorfeld für die eine oder andere gelegentliche Irritation, wie Christian Becker (Foto: af), Stellvertreter von Hans Agostini (Foto: isi) beim Völklinger Wirtschaftskreis und Organisator des Märztreffs, berichtet. "Weil Ostern so spät wie selten liegt - im letzten April-Drittel -, der Tag aber unter seinem Namen etabliert ist, haben wir uns entschlossen, ihn nicht in April-Treff umzunennen." Das Programm, verspricht Becker, bleibe aber so umfangreich wie eh und je. So werden in diesem Jahr auch wieder etliche Autohändler der Region verschiedene Modelle in die City bugsieren. "60 Fahrzeuge erwarten wir", sagt Becker. Und während die Väter die blank gewienerten Karosserien aus sieben Autohäusern bestaunen, kann sich der Nachwuchs die Zeit bei der Kinderanimation vertreiben. In der Forbacher Passage unterhalb des neu gestalteten Spielplatzes locken Hüpfburg, Kinderschminken und kostenlose Zuckerwatte zum Bleiben. Auch ein Kinderkarussell wird aufgebaut. Christian Becker ist noch mit dem Betreiber am Verhandeln, wo es stehen soll: "Wenn es vom Platz her hinkommt, wird es neben der Einfahrt zur Tiefgarage am unteren Ende der Rathausstraße stehen, sonst gegenüber, vor dem ehemaligen Casino." Der Völklinger Osterhase wird unterwegs in der City sein und Schokolade verteilen.Auf dem Globus-Parkdeck findet ein Flohmarkt statt, der bereits am frühen Morgen beginnt. Und wer sich über die neue Frühlingsmode informieren möchte, kann das in etlichen Geschäften tun, die am Märzsonntag geöffnet haben, auch das Kaufhaus Woolworth gehört dazu. Viele Schaufenster sind bereits in den neuen Tönen dekoriert, machen Lust auf Frühling mit Kleidern, Jacken und auch schicken Hosen in Amaretto, Khaki, Türkis oder auch einem kühlen Blau.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe Gugge mol, die übrigens ihren fünften Geburtstag feiert. Der SV Röchling wird seinen Fanshop in der Poststraße öffnen, Spieler der 1. und 2. Mannschaft stehen für Gespräche zur Verfügung, ebenso der Vorstand des Fußballvereins. Auch ein Probetraining der Jugendmannschaften soll die Gäste unterhalten. Wer beim Bummel durch die City hungrig geworden ist, kann sich an verschiedenen Imbissständen mit einer Rostwurst oder einer Brezel stärken.

Was sich Christian Becker für den 3. April wünscht? "Schönes Wetter und dass möglichst viele Besucher den Weg nach Völklingen finden und nicht nach Saarbrücken fahren." Dort, erklärt Becker, seien die Geschäfte auch geöffnet, wie immer am ersten Sonntag im April. Eine unglückliche Überschneidung, wie er findet - bedingt durch den späten Ostertermin.

Auf einen Blick

Der Völklinger Märztreff findet dieses Jahr am 3. April statt. Die Innenstadt-Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr offen. Die städtischen Parkflächen sowie die Tiefgarage stehen an diesem Tag kostenlos zur Verfügung. Organisiert wird der Märztreff vom Völklinger Wirtschaftskreis, in dem sich Kaufleute und Gewerbetreibende zusammengeschlossen haben. af