Basketball Goldenes Wochenende für saarländische Leichtathleten

Rehlingen · Sportler des LC Rehlingen und des SV Saar 05 sichern sich bei deutscher U 23-Meisterschaft vier Titel. Moll wirft wieder Rekord.

 Sara Benfares gewann den U 23-Titel über die 1500 Meter.

Sara Benfares gewann den U 23-Titel über die 1500 Meter.

Foto: Jungmann

Hochspringerin Lea Halmans, Hammerwerfer Fabio Hessling, (beide Saar 05), 1500-Meter-Läuferin Sara Benfares sowie Kugelstoßer Valentin Moll (beide LC Rehlingen) haben bei den deutschen U 23-Meisterschaften der Leichtathleten am Wochenende in Koblenz Gold geholt – und dem saarländischen Leichtathletik-Bund (SLB) eines der erfolgreichsten Wochenenden überhaupt beschert. Zudem stellte Moll erneut auch einen Saarland-Rekord auf.

Für den Auftakt des Goldregens sorgte Fabio Hessling. Nach einer Fußverletzung noch immer leicht angeschlagen setzte er sich im zweiten Durchgang mit 64,24 Metern an die Spitze – und sorgte dann mit 65,35 Metern endgültig für klare Verhältnisse. Am Ende hatte er mehr als einen Meter Vorsprung.

Ganz hervorragend lief es auch bei Lea Halmans. Nach Platz zwei bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Braunschweig mit 1,84 Metern legte sie im Stadion Oberwerth noch eine Schippe drauf. Schon als sie im dritten Versuch die 1,84 Meter überflogen hatte und als Siegerin feststand, brach sie in den schönsten Jubel der Titelkämpfe aus, schlug die Hände vors Gesicht, eilte zu ihrem Trainer Ulli Knapp und umarmte ihn. Mit den danach übersprungenen 1,86 Metern qualifizierte sich Halmans zudem endgültig für die U 23-EM in Tallinn. Platz zwei ging an Bianca Stichling (Bayer Leverkusen, 1,80 Meter).

Kugelstoßer Valentin Moll wusste nach der jüngsten Verbesserung seines Saarlandrekordes auf 19,62 Meter, dass er in hervorragender Form ist und ging daher mit dem Ziel in den Ring, sich seinen vierten DM-Titel zu sichern. Nach holprigem Start mit 17,74 Metern steigerte er sich von Durchgang zu Durchgang – und ging mit seinem zweiten Wurf auf 18,80 Meter in Führung. Im fünften Versuch gelang Moll dann die Krönung des Tages. Er verbesserte seinen eigenen Saarlandrekord um drei Zentimeter auf 19,65 Meter. „Ich bin zufrieden, aber es wäre sogar noch mehr drin gewesen“, sagte er im Anschluss. Auch er darf sich über ein EM-Ticket freuen.

Sara Benfares galt nicht erst seit ihrem Saar-Rekord (4:08,40 Minuten) als klare Favoritin über 1500 Meter der Frauen. Gleich nach dem Startschuss übernahm sie die Spitze und machte sich schnellen Fußes auf und davon. Am Ende sprang deshalb für die DM-Dritte von Braunschweig mit 4:13,51 Minuten eine exzellente Zeit heraus. Das zeigt auch der Vorsprung von knapp zehn Sekunden vor der Zweiten, Fabiane Meyer (TV Epe).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort