Tourismus Neue Spazierwanderwege in Siersburg geplant

Siersburg · Neue Wege will der Saarwaldverein Rehlingen-Siersburg gehen: Zusammen mit dem Landesverband will er mit kürzeren Wanderwegen – sogenannten „Schleifchen“ beziehungsweise Spazierwanderwegen – noch mehr Menschen für das Wandern begeistern.

 Mitglieder des Saarwaldvereins Rehlingen-Siersburg wandern durch das Siersburger Itzbachtal. Hier sollen zwei Spazierwanderwege  entstehen, um auch älteren Menschen Kurzwanderungen zu ermöglichen.

Mitglieder des Saarwaldvereins Rehlingen-Siersburg wandern durch das Siersburger Itzbachtal. Hier sollen zwei Spazierwanderwege  entstehen, um auch älteren Menschen Kurzwanderungen zu ermöglichen.

Foto: Ruppenthal

Vorsitzender Martin Silvanus schlägt dazu zwei Rundwanderwege im Siersburger Itzbachtal vor, die „Schleife am Schloß“ und die „Schleife ums Wiesental“.

Die „Schleife am Schloß“ weist nach seinen Worten rund zweieinhalb Kilometer auf und ist in 45 bis 60 Minuten zu erwandern. Die „Schleife ums Wiesental“ hat eine Länge von etwas mehr als fünf Kilometern und benötigt eine Zeit von 75 bis 90 Minuten. Er hält auch beide Strecken für kombinierbar, sodass dann eine Schleife von nicht ganz sieben Kilometer entsteht, für die man eineinhalb bis eindreiviertel Stunde dazu einplanen sollte.

 Start und Ziel der Rundwege wäre die Grünanlage an der Straße „Zum Limberg“. Die Silhouette des Itzbacher Schlosses symbolisiert die „Schleife am Schloß“. Ein von grünen Hügeln eingefasstes blühendes Wiesental ist das Signet der „Schleife ums Wiesental“. Diese Logos finden sich auf den länglichen Wegweisern wieder. Die Beschilderung, erklärt Silvanus, zu der auch eine Text- und Schautafel mit einer Kartierung des jeweiligen Streckenverlauf gehören wird, soll im Laufe des Sommers erfolgen.

 Von Seiten der Gemeinde wird diese Initiative des Saarwaldvereins begrüßt und unterstützt, wie Beigeordneter Joshua Pawlak betonte. Im Bereich Biringen/Oberesch plant die Gemeinde zudem einen Familienrundweg. Auch Kai Winter, der stellvertretende Ortsvorsteher von Siersburg, ist von der Konzeption der kurzen Rundwanderwege gleichermaßen überzeugt wie begeistert.

Aribert von Pock, der Landesvorsitzende des Saarwaldvereins, begrüßt ausdrücklich die Initiative, neue kürzere Rundwanderwege zu schaffen und so das Wandern noch attraktiver zu machen. Bei der Vorstellung des Konzeptes an der Saarwaldverein-Hütte in Siersburg sagte er die tatkräftige Unterstützung des Landesverbandes zu.

 Beide Schleifen sollen als Rundwanderwege über gut ausgebaute Wald- und Feldwegen führen. Sie seien kinderwagentauglich, also für Familien wie auch Senioren geeignet. Allerdings könnten diese kurz-Wanderwegen nur als bedingt behindertengerecht gelten, da sie im natürlichen Geländeprofil nicht vollends eben verlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort