Krach bei den Grünen Saar Grüne Rehlingen-Siersburg stützen Wahlkampf nicht

Rehlingen · Der Grünen-Ortsverband Rehlingen-Siersburg hat sich in einer Pressemitteilung „mit Entsetzen und Betroffenheit“ über die Ereignisse beim Landesparteitag geäußert. Dort sei Hubert Ulrich „unter deutlich zu hinterfragenden Umständen“ Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt worden.

Grüne Rehlingen-Siersburg wollen Wahlkampf nicht unterstützen
Foto: Oliver Dietze

Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Alexander Raphael, spricht von einem „Komplott, das die Macht über die Köpfe großer Teile der grünen Basis hinweg an sich reißt und dabei nebenher für die Bundestagswahlliste Grundpfeiler grüner Selbstverständlichkeiten wohlwollend mit einreißt“. Er sei „frustriert“, erklärte Raphael, der selbst für einen Posten im Landesvorstand kandidiert hatte: „Was hier veranstaltet wurde, hat maximal destruktives Potenzial. Einen größeren Keil hätte man nicht in die saarländischen Grünen treiben können“. Sei Fazit: „Unter diesen Umständen bleiben wir überzeugte Grüne, werden aber einen auf Hubert Ulrich zugeschnittenen Bundestagswahlkampf nicht aktiv unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort