Bürgerbeteiligung könnte besser sein

Hemmersdorf. Um die eigene Zukunft der Bürgerinnen und Bürger geht es beim so genannten GEKO, dem Gemeindeentwicklungskonzept. Dennoch nutzten erstaunlich wenige die Gelegenheit beim vierten Workshop der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in Hemmersdorf. Die rund 20 anwesenden Personen entsprechen letztlich etwa 0,13 Prozent der Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde

 Beim Thema Tourismus kommt einem direkt die Siersburg in den Sinn. Foto: Oliver Morguet

Beim Thema Tourismus kommt einem direkt die Siersburg in den Sinn. Foto: Oliver Morguet

Hemmersdorf. Um die eigene Zukunft der Bürgerinnen und Bürger geht es beim so genannten GEKO, dem Gemeindeentwicklungskonzept. Dennoch nutzten erstaunlich wenige die Gelegenheit beim vierten Workshop der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in Hemmersdorf. Die rund 20 anwesenden Personen entsprechen letztlich etwa 0,13 Prozent der Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde.

Vier Termine gab es, um die künftigen Schwerpunkte in der Gemeindeentwicklung in Rehlingen-Siersburg herauszufiltern. Zwei Themen standen nun noch beim Abschluss im Hotel-Gasthaus Gellenberg zur Bearbeitung an. Die lokale Wirtschaft mit Nahversorgung und Tourismus sowie der Bereich Technische Infrastruktur, Verkehr und Umwelt. "Wir haben heute sehr viel vor", stimmte Planerin Sylvia Schlicher von Argus-Concept die engagierten Bürger ein. Dieses Planungsbüro macht zusammen mit der GIU, Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung, aus den Ideen und Anregungen der Bevölkerung umsetzbare Konzepte.

Je Thema gab es eine Gruppe. Die betrachtete dann, wo Rehlingen-Siersburg Schwächen hat, wo die Stärken liegen, und was vielleicht bislang nicht ausreichend berücksichtigt wurde. In Stichworten auf Kärtchen zusammengefasst kamen die Ergebnisse schließlich an große Stellwände. Dort konnten die Teilnehmer der Arbeitssitzung letztlich mit Klebepunkten ihre Prioritäten vergeben. Als Ergebnis schälte sich vor allem die lokale Versorgung heraus. Ob mit Dorfladen oder mobiler Einkaufsmöglichkeit, für die Menschen in den Orten der Gemeinde sollten hier bessere Bedingungen geschaffen werden.

Der Öffentliche Personennahverkehr brauche neu abgestimmte Zeiten, und beim Tourismus müsse mehr auf das Vorhandene hingewiesen werden. In den nächsten Monaten fassen die beiden Planungsbüros sämtliche Anregungen in einem Leitfaden zusammen. Anfang 2011 sollen die Ergebnisse des GEKO Rehlingen-Siersburg in einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort