Besuch auch ohne Terminvergabe möglich Der große Andrang bei Ikea in Saarlouis bleibt trotz normaler Öffnung vorerst aus

Lisdorf · Seit Mittwoch hat der Möbel- und Einrichtungskonzern Ikea in Saarlouis wieder seine Türen für Kunden geöffnet. „Eine Schlange am Eingang gab es aber nie“, sagt Kirsten Zens.

 Von einer langen Schlange am Eingang kann keine Rede sein: Der große Run bei IKEA in Saarlouis blieb vorerst aus.

Von einer langen Schlange am Eingang kann keine Rede sein: Der große Run bei IKEA in Saarlouis blieb vorerst aus.

Foto: BeckerBredel

Bei Ikea hätte man den großen Run erwartet, doch der blieb schon in den letzten beiden Tagen aus. „Wir hätten schon Montag öffnen dürfen, hatten aber erst einmal etwas umstrukturieren müssen. Mittwoch haben wir dann normal geöffnet, aber Schlangen am Eingang gab es nie“, sagt Niederlassungsleiterin Kirsten Zens. 1100 Menschen dürfen zeitgleich im Laden sein, Freitagmittag waren es gerade einmal knapp über 300.

Zwei entspannte Wachleute standen am Eingang und eine Zählanlage mit Ampel zeigte Grün. Ikea-Sprecherin Claudia Seibert: „Ikea öffnet auf Basis der geltenden Beschlüsse seine Einrichtungshäuser. Ikea Saarlouis ist aktuell ohne Terminvergabe geöffnet. Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter steht an oberster Stelle. Unser umfangreiches Hygienekonzept ist nach wie vor gültig. Selbstverständlich können unsere Kunden nach wie vor auch den Service Click&Collect an allen Ikea Standorten nutzen, das heißt ihre Waren im Internet bestellen und anschließend kontaktlos und bequem bei Ikea abholen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, die Ware per Onlinebestellung direkt nach Hause liefern zu lassen.“

Man fährt also zweigleisig in Saarlouis. „Uns geht aber generell das Herz auf, wenn wir wieder Menschen im Haus haben“, sagt Zens. Die Kassenzeile habe man besonders im Blick, dort werde man sehr darauf achten, dass es keine Stauungen gebe. Einen Sturm auf Ikea habe man nicht beobachtet: „Die Kunden fangen es langsam an. Außerdem fehlt noch immer unsere französische Kundschaft wegen der Einreiseregeln.“

Brigitte und Angelique Meyer aus Geislautern haben den ersten Tag bei Ikea „richtig genossen“. Sie hätten sich einen Spiegel gekauft: „Dann sehen wir mal, was Corona aus uns gemacht hat“, scherzen sie und berichten von einem völlig Entspannten Einkauf im Laden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort