Auf dem Carl-Dewes-Platz Losheim lädt von Sonntag bis Dienstag zur Kirmes ein

Losheim · Vielerorts wird auch in diesem Jahr keine Kirmes gefeiert. Die Losheimer versprechen fürs Wochenende viel Unterhaltung auf dem Carl-Dewes-Platz.

 Die Losheimer Kirmes – hier ein Bild aus dem Jahr 2017 – lockt stets viele Besucher an.

Die Losheimer Kirmes – hier ein Bild aus dem Jahr 2017 – lockt stets viele Besucher an.

Foto: Oliver Morguet

Zur traditionellen Losheimer Kirmes laden der Ortsrat Losheim und der Sportverein, der Turnverein, der Musikverein, die Karnevalsgesellschaft und der Verein Freizeitgestaltung Losheim von Sonntag, 11. Juli, bis Dienstag, 13. Juli, ein.

„Aufgrund der Corona-Pandemie musste die allseits beliebte Veranstaltung letztes Jahr leider ausfallen. Daher freuen wir uns umso mehr, in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Kernort Losheim willkommen zu heißen“, erklärt Ortsvorsteher Stefan Palm. Eröffnet wird die Kirmes mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Das Festhochamt mit anschließender Prozession zu den drei Altären beginnt um 9 Uhr. Im Anschluss öffnet der große Festplatz, Ein- und Ausgänge befinden sich in der Straße am Carl-Dewes-Platz, in der Bahnhofstraße (vorbei am Gasthaus „Scheune“) und über den Raimund-Jakobs-Platz am Rathaus entlang über den Rathaus­innenhof. Geöffnet ist das Festgelände nach Angaben des Ortsvorstehers am Sonntag von 11 bis 22 Uhr, am Montag von 15 bis 22 Uhr und am Dienstag von 11 bis 22 Uhr.

Auf dem Festgelände befinden sich neben einem Bereich für Essen und Getränke auch Fahrgeschäfte für Kinder und Jugendliche sowie mehrere Spielestände. Die Losheimer Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Der Musikverein Harmonie Losheim spielt zum Frühschoppen auf dem Festplatz auf. Am späten Nachmittag steht die Band BrassDur auf der Bühne, die Formation Dreisteck beschließt den ersten Kirmestag am Abend. Am Montag spielen ab 17 Uhr der Musikverein Losheim und die Band Alive.

Am traditionellen Kirmesdienstag wird es in diesem Jahr keinen großen Krammarkt geben. Die Losheimer Gastronomie und der große Festplatz sind aber ab 11 Uhr geöffnet und am Nachmittag steht Tom van der Graaf auf der Bühne und schließlich spielt die Urwahlener Bergkapelle zum traditionellen Kirmesabschluss auf.

Einlass zum Festplatz nur mit einem negativen tagesaktuellen Corona-Test, einem gültigen Impfnachweis oder Genesenen-Nachweis (Kinder bis 14 Jahre brauchen keinen Test). Die Teststation des Landes befindet sich knapp 50 Meter vom Eingang entfernt in der Losheimer Eisenbahnhalle. Dort ist jederzeit auch ohne Termin ein Test möglich. Die Veranstaltung ist auf 1000 Besucher begrenzt und einen Zutritt zu den Fahrgeschäften und Ausgabestellen für Getränke und Essen erhalten nur Besucher mit einem Einlassband. Die Einlassbänder werden an den Eingängen ausgegeben. Auf dem Festgelände muss keine Maske getragen werden, außer in Wartebereichen vor Verkaufsständen, wenn die gesetzlichen Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort