Klage von IT-Händler aus Saarlouis Corona-Regel gekippt - Im Saarland dürfen jetzt alle Geschäfte für Kunden öffnen

Saarlouis/Saarbrücken · Richtungweisendes Urteil nicht nur für den Saar-Einzelhandel: Der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts könnte bundesweite Auswirkungen haben.

 Der Saarlouiser Computer-Händler Timo Rehberg hat gegen die Corona-Verordnung im Saarland geklagt und nun im Eilverfahren einen  Erfolg erzielt.

Der Saarlouiser Computer-Händler Timo Rehberg hat gegen die Corona-Verordnung im Saarland geklagt und nun im Eilverfahren einen Erfolg erzielt.

Foto: lx/Jörg O. Laux

Der Beschluss der höchsten saarländischen Verwaltungsrichter schlägt am Mittwochnachmittag wie eine Bombe ein. Im Saarland. Und in ganz Deutschland. Nur eine Woche ist es her, dass sich Bund und Länder darauf verständigt hatten, in Gebieten mit hohen Corona-Zahlen den Einzelhandel nur vorsichtig zu öffnen und in den meisten Läden das Einkaufen nur nach vorheriger Terminvereinbarung zu erlauben. Da ist diese Regelung, die im Saarland seit Montag gilt, auch schon wieder hinfällig. Ab sofort darf hier der komplette Einzelhandel aufmachen. Und es ist auch ein Kunde pro 15 Quadratmeter Verkaufsfläche erlaubt und nicht auf 40 Quadratmetern, wie es in der aktuellen Corona-Verordnung steht.