Nur Teilersatz für Fraulauterner Brücke Warum Saarlouis einem Verkehrskollaps vorerst entgeht

Saarlouis · Die Fraulauterner Brücke muss vorerst nur teilweise neu gebaut werden statt komplett: das bedeutet weniger lange Bauzeit und Vollsperrung, weniger Kosten. Warum das möglich ist, wurde jetzt im Stadtrat Saarlouis klar.

 Wichtiger Verkehrsknotenpunk in Fraulautern, die Eisenbahnbrücke im Kreuzungsbereich B 51/B 405.

Wichtiger Verkehrsknotenpunk in Fraulautern, die Eisenbahnbrücke im Kreuzungsbereich B 51/B 405.

Foto: Ruppenthal

Eineinhalb Stunden dauerte allein der erste von 30 Tagesordnungspunkten im Stadtrat Saarlouis am Donnerstagabend, bei dem nicht einmal etwas entschieden werden musste, sondern nur noch mal erklärt, was seit Oktober 2020 feststeht (die SZ berichtete): Der komplette Abriss der Fraulautern Brücke kann durch einen Ersatzneubau aufgeschoben werden bis ins Jahr 2038.