Auch mit Behinderung ein Teil der Gesellschaft

Schwemlingen · Ganz im Zeichen des Sports stand dieser Tage eine Veranstaltung in Schwemlingen. Menschen mit und ohne Handicap konnten beim Inklusiven Spiel- und Sportfest gegeneinander antreten und hatten viel Spaß.

Viel Spaß beim Torwandschießen, Dosenwerfen, beim laufenden A, am heißen Draht und im Walter-Thiel-Rollstuhlfahrerparcours hatten kürzlich die Teilnehmer des fünften inklusiven Spiel- und Sportfestes auf dem Vorplatz der Laurentiushöhe Schwemlingen. Dieser sportliche Wettkampf am Mittwoch, 21. August, bot Menschen mit und ohne Handicap eine gute Gelegenheit, durch gemeinsames Spiel, Spaß und Spannung Kontakte zu knüpfen. Veranstalter war das Forum für Menschen mit Handicap im Landkreis Merzig-Wadern in Kooperation mit der Laurentiushöhe Schwemlingen.

Ab 8.30 Uhr eröffnete Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die die Arbeit des Forums seit vielen Jahren unterstützt, das Fest: "Dieses Inklusionsprojekt des Forums für Menschen mit Handicap leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer Gesellschaft mit gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen."

Nachdem die Aktionsgruppe "Fit & Fun" der Laurentiushöhe eine Performance am Schwungtuch durchgeführt hatte, begann der Wettkampf an zehn Stationen. Teilgenommen hatten neben den Bewohnern der Laurentiushöhe Schüler der Grundschule Saargau aus Schwemlingen sowie die Klasse 6c des Gymnasiums am Stefansberg (GaS).

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Die musikalische Umrahmung übernahm der hauseigene Disc Jockey.

"Das Ziel unseres Spiel- und Sportfestes ist es, die Einrichtung zu öffnen und nochmals zu verdeutlichen, dass Menschen mit Behinderung Teil der Gesellschaft sind", so Ruth Klein, Leiterin der Einrichtung Laurentiushöhe. "Wir von der Laurentiushöhe möchten hiermit einen aktiven Beitrag leisten. Es ist schön, dass die Schüler daran teilnehmen, weil so schon junge Menschen für die Integration von Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden."

Anbieter der einzelnen Stationen waren die Sporttherapie der Laurentiushöhe, die Trias-Tagesstätte Merzig, die Caritas-Tagesförderstätte und das Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern. Parcoursbegleiter waren Praktikanten des Landratsamtes und die GaS-Klasse 9c.

Zum Thema:

HintergrundDas Forum für Menschen mit Handicap im Landkreis Merzig-Wadern gründete sich im Jahre 1996 in Zusammenarbeit mit betroffenen Privatpersonen, Selbsthilfeinitiativen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen in unterschiedlicher Trägerschaft. Das Forum versteht sich als Netzwerk und will die Zusammenarbeit im Bereich der Behindertenarbeit verbessern. redWeitere Infos bei Andrea Bachmann, Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern, Tel. (0 68 61) 8 04 13, Fax: E-Mail: a.bachmann@merzig-wadern.de, und Benedikt Heselhaus, Laurentiushöhe", Tel. (0 68 61) 9 11 60 oder 105, E-Mail: fachdienst-therapie@laurentiushoehe.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort