Vorbehalte und Berührungsängste überwinden

Schwemlingen · Rund 250 Schüler aus der Umgebung durchliefen am Mittwoch drei Stunden lang beim sechsten inklusiven Spiel- und Sportfest auf der Laurentiushöhe in Schwemlingen einen Parcours mit Hockeyspiel, Torwandschießen, Dosenwerfen, Eierlaufen und dem Walter-Thiel-Rollstuhlfahrerparcours.

 Am Walter-Thiel-Rollstuhlfahrerparcours merkt man, welche Schwierigkeiten Rollstuhlfahrer haben können. Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Am Walter-Thiel-Rollstuhlfahrerparcours merkt man, welche Schwierigkeiten Rollstuhlfahrer haben können. Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Dieses Fest leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft Veranstalter waren der Landkreis Merzig-Wadern mit seinem Forum für Menschen mit Handicap in Kooperation mit der Laurentiushöhe. Anbieter der Stationen waren die Sporttherapie der Laurentiushöhe, die Trias-Tagesstätte Merzig und das Gesundheitsamt des Landkreises. Parcoursbegleiter waren Schüler der Klassen 9a und 9b der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig . Rund 250 Schüler nahmen teil.

Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn Marcus Hoffeld , Bürgermeister der Stadt Merzig , folgte ein kleines Mitmachprogramm mit der Sporttherapeutin Ulla Rauch der "Laurentiushöhe". Die musikalische Umrahmung übernahm der hauseigene Disc-Jockey.

Auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich unterstützt die Arbeit des Forums für Menschen mit Handicap seit vielen Jahren: "Berührungsängste und Vorbehalte gegenüber Menschen mit Behinderungen sollten überwunden werden. Das integrative Spiel- und Sportfest als Inklusionsprojekt des Forums für Menschen mit Handicap leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft, das heißt zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen", erklärte Schlegel-Friedrich.

Das Forum für Menschen mit Handicap im Landkreis Merzig-Wadern gründete sich im Jahre 1996 in Zusammenarbeit mit betroffenen Privatpersonen, Selbsthilfeinitiativen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen in unterschiedlicher Trägerschaft. Das Forum versteht sich als Netzwerk und will die Zusammenarbeit im Bereich der Behindertenarbeit verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort