Tussing gewinnt Bürgermeisterwahl

Mandelbachtal. Das herausragende Ereignis im Jahr 2011 im Blies- und Mandelbachtal war die Bürgermeisterwahl am 23. Oktober, als Gerd Tussing (CDU) aus Erfweiler-Ehlingen und Alois Geller (SPD) aus Wittersheim um den Chefsessel im Ormesheimer Rathaus gegeneinander antraten. Der 45-jährige Kriminalbeamte Tussing siegte bei dieser Direktwahl klar mit 63,2 Prozent der Wählerstimmen

 Mandelbachtals künftiger Bürgermeister Gerd Tussing freute sich am Wahlabend mit Ehefrau Sigrid über seinen Sieg. Foto: Becker&Bredel

Mandelbachtals künftiger Bürgermeister Gerd Tussing freute sich am Wahlabend mit Ehefrau Sigrid über seinen Sieg. Foto: Becker&Bredel

Mandelbachtal. Das herausragende Ereignis im Jahr 2011 im Blies- und Mandelbachtal war die Bürgermeisterwahl am 23. Oktober, als Gerd Tussing (CDU) aus Erfweiler-Ehlingen und Alois Geller (SPD) aus Wittersheim um den Chefsessel im Ormesheimer Rathaus gegeneinander antraten. Der 45-jährige Kriminalbeamte Tussing siegte bei dieser Direktwahl klar mit 63,2 Prozent der Wählerstimmen. Sein Gegenkandidat erreichte 36,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,2 Prozent, das heißt, von insgesamt rund 9600 Wahlberechtigten gingen gut 6100 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl. Etliche Gäste hatten sich an diesem Wahlsonntag schon am frühen Abend im Rathaus eingefunden. Als gegen 18.15 Uhr Habkirchen ausgezählt war, gab es bereits lange Gesichter in den Reihen der SPD. 67 Prozent hatte Tussing dort vorgelegt, und es war bereits abzusehen, wohin die Reise gehen würde. Sozialdemokrat Alois Geller konnte lediglich in seinem Heimatort Wittersheim punkten (59 Prozent), auch in Heckendalheim schaffte er die absolute Mehrheit (53 Prozent). In allen anderen Wahlbezirken hatte Tussing die Nase vorn. Und in seinem Heimatort Erfweiler-Ehlingen erreichte der künftige Bürgermeister knapp 84 Prozent der Stimmen. Der künftige Chef im Rathaus, der am 1. Juli 2012 sein Amt antritt, wirkte nach der Wahlkampfschlacht zwar etwas an- und abgespannt, war aber überglücklich. Neben dem Dank an seine Wähler gab es am Wahlabend dann vor allem lobende Worte für sein Wahlkampfteam, das ihn am Ende auch immer weiter motiviert und nach vorne gepusht hatte. Das ein oder andere Bier wurde anschließend bei der CDU-Siegesfeier in Erfweiler-Ehlingen getrunken.Die Naturbühne Gräfinthal hatte im abgelaufenen Jahr angesichts des verregneten Sommers ein gutes Ergebnis. 14 300 Zuschauer sahen die Aufführungen des Kinderstücks "Dschungelbuch" und des Erwachsenentheaters "Vorsicht Trinkwasser!". ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort