Ministerin testet Nacktscanner

Eine Studienreise in Sachen Wahlkampf hat CDU-Generalsekretär Roland Theis (30) noch vor seiner Kür auf dem jüngsten Landesparteitag in Schmelz absolviert. Die Fortbildung führte den frisch verheirateten Polit-Manager in die USA mit Stationen in Washington und Denver

Eine Studienreise in Sachen Wahlkampf hat CDU-Generalsekretär Roland Theis (30) noch vor seiner Kür auf dem jüngsten Landesparteitag in Schmelz absolviert. Die Fortbildung führte den frisch verheirateten Polit-Manager in die USA mit Stationen in Washington und Denver. Theis absolvierte in sechs Tagen ein wahres Stress-Programm, um die Kampagnen für die Wahlen zu Kongress- und Repräsentantenhaus zu beobachten. Zudem standen Treffen mit Kandidaten, Meinungsforschern und Wissenschaftlern auf dem Seminarprogramm.Auf gemeinsamer Dienstreise waren CDU-Sozialministerin Annegret-Kramp-Karrenbauer (48) und Bildungsminister Klaus Kessler (58) von den Grünen. In Hamburg traf sich das Duo aus der Jamaika-Regierung zu Gesprächen mit Vertretern der schwarz-grünen Regierung, um Gemeinsamkeiten bei diversen Bildungs- und Sozialthemen auszuloten. Vor dem Rückflug an die Saar verständigten sich die beiden Minister darauf, bei den routinemäßigen Sicherheitskontrollen freiwillig den am Hamburger Flughafen zu Testzwecken installierten Ganzkörper- oder Nacktscanner zu passieren. Kessler bestand die Kontrolle im ersten Anlauf. Auf seine Kabinettskollegin musste er dann aber etwas warten. Der Scanner zeigte bei Kramp-Karrenbauer Rotlicht, was eine Nachkontrolle durch Sicherheitspersonal erforderlich machte. Erst danach gab es grünes Licht für die Ministerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort